Glasur von Keramik entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich Dich enttäuschen, das wird nichts werden. Das kann man schlicht nicht anrauen, abschleifen etc. Das einzige, was man theoretisch machen kann, aber eine Garantie dafür, dass das funktioniert gibt es nicht, wäre eine erneute Glasur aufzutragen und es dann nochmal zu brennen - aber das geht auch oft schief...Du wirst die Dinger so akzeptieren müssen, wie sie sind.

Das einzige was mir noch einfällt, wäre sie mit Serviettentechnik zu verändern, habe ich aber bei solchen Objekten noch nicht gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=5I_KmAmjcdc

DerFragendeHax
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das mit den Servietten könnte evtl. funktionieren. =)

DerFragendeHax
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich dachte ich schreibe mal ein kleines Update. Die Technik hat gut funktioniert, aber man braucht trotzdem noch Farbe.
Habe das Haus einmal komplett mit einer Schicht weißen Servietten beklebt und dann mit Acrylfarbe bemalt. Diesen Vorgang habe ich 2-3 mal wiederholt und dann eine letzte Schicht nur Serviettenkleber für den finish.

Falls jemand diese Technik verwenden möchte hier noch ein Tipp: Fenster und kleine Löcher immer gleich ordentlich machen. War der Meinung, es geht schneller diese zu überkleben und am Ende die Serviette einfach einschneiden und einschlagen. Das war NICHT der Fall ':D

(Benutze nur elektrische Teelichter evtl. bietet sich diese Idee nicht für Anzündteelichter an)

Da hilft vermutlich nur Sandstrahlen. Ich habe aber noch nie versucht, ob die Keramik das abkann.

DerFragendeHax
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Einen Sandstrahler habe ich leider nicht :/

HarryXXX  15.11.2023, 22:33
@DerFragendeHax

Es gibt Unternehmen, die sowas haben. Gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse darf man da evtl schon mal ran.

es gibt Lacke, um Kacheln etc. zu lackieren, das könnte gehen.

Liebe Grüße.

weißes Matt Spray drüber?:)

DerFragendeHax
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Allerdings habe ich sorge, dass es nicht hält, da die Oberfläche so glatt ist D:

schnipsidipsi  16.11.2023, 01:06
@DerFragendeHax

Ich würde es an einer unauffälligen Stelle hinten probieren, trocknen lassen und dann mal gucken🤓