Wie lange hält sich Töpferton? Der kühl und dunkel gelagert ist.

3 Antworten

selbst wenn er trocken wäre, könnte man ihn ohne probleme aufbereiten. mach ich auch immer wieder. schlecht wird ton nie.

viokling
Fragesteller

Kann der Ton den nicht auch schimmeln, bzw bei der verarbeitung anfangen zu riechen wenn er nicht kühl genug und feucht gelagert wird?

taigafee  29.10.2011, 09:44
@viokling

nein, ton schimmelt nicht. jedenfalls habe ich davon noch nicht gehört. er hat bei mir teilweise einige sommer im schrank verbracht.

vulkan17  29.10.2011, 22:55
@taigafee

Hallo taigafee

falsch, Ton schimmelt und bekommt Grünspan - macht aber nichts, da der Ton sowieso geschlagen wird, ist das nciht weiter schlimm.

Ich bin ausgewandert und hab 2 Tonnen Ton mitgenommen. Das war vor 4 1/2 Jahren. Die eine Hälfte hab ich verarbeitet, bei dem Rest ist die eine Hälfte - ne nicht direkt verschmmelt, aber mit grün-glitischigem Zeugs versehen und die andere Hälft angetrocknet, da inzwischen die Tüten kaputt gegangen sind. Den Ton lege ich nun einige Wochen in ein nasses Handtuch gewickelt - in eine Schale und kann ihn dann nach dem Schlagen wieder weiter verarbeiten.

Gruß Vulkan17

Hallo viokling

wenn du auf den Tonbarren drauf drückst und er ist weich, dann ist er in Ordnung. Ist er hart wie Stein, muß er wieder neu aufgearbeitet werden. Aber dann kannst du ihn eigentlich nur verschenken. Es ist eine Sauarbeit, den Ton wieder aufzuarbeiten.

Gruß Vulkan

Töpferton

Eigene Tonproduktion aus Emmentaler Blauton mit circa 5 % Leukophillit = sehr guter Drehton mit grosser Standfestigkeit. Idealer Engobe- und Glasurträger. 0.2 mm fein gesiebt. Brenntemperatur 980° - 1020°C.

Verpackt in Plastiksäcken, unbeschränkt haltbar. http://www.kohler-keramik.ch/toepferton.html

ProGameR80  29.10.2011, 06:18

schildi war mal wieder erster.^^ ..... ich wollte genau das gleiche Antworten.