Wieviel Taschengeld für 8 jährige?

21 Antworten

Wenn man bedenkt das ich als ich elf war 2€ die Woche bekommen habe und wir nicht Arm sondern ziemlich wolhabend sind/waren XD( ich bin damit super ausgekommen)

Wenn du nicht willst das sie sich immer nach Geld fragt (was ich getan habe(bei meinen Eltern) kannst du ja sagen das z.b. sie 20-30€ im Monat für Bücher etc. Bekommt und dann noch so 3€ wöchentlich für anderen Kram wie Süßigkeiten.

Aber du solltest bedenken es sollte sich jedes Jahr steigern.

Meine Meinung:Ganz ehrlich eine 8 jährige muss sich nicht jede Woche)Tag neue Bücher kaufen oder ins Kino gehen es gibt adzu auch Anlässe wo man sich was wünschen kann hatte Mal eine Freundin die alles immer bekommen hat wenn sie es wollte war dann halt an Weihnachten Geburtstag immer enttäuscht weil sie alles was sie auch nur OK fand hatte...

Das Jugendamt schlägt 2,50€ die Woche vor. :-)

https://www.jugendaemter.com/wie-wichtig-ist-taschengeld-fuer-kinder/

Wenn sie schon länger mit Taschengeld haushaltet kann man das sicher höher ansetzen und vielleicht gewisse Ausgaben in ihren Entscheidungsraum geben.

Aber generell sollte Taschengeld zur freien persönlichen Verfügung sein und sonstige Ausgaben für Schule/Kleidung, über die Eltern laufen.

Ihr könnt ja auch mal in der Elterngruppe fragen wie der Schnitt ist und was die Kinder dafür tun sollen.

Mit acht Jahren habe ich gerade mal 5€ pro Woche bekommen.
Die 50€ habe ich erst mit sechszehn bekommen.
Und danach gar nichts mehr, weil ich mit vierzehn Jahren Zeitungen ausgetragen habe und 150€ verdient hab.

50€ ist schon sehr verwöhnt und hoch angesetzt. Was will sie sich denn kaufen? Sie ist acht!

Außerdem bringt das auch eine kleine Kontrolle ins Spiel. Wenn sie mit Freundinnen Eis essen will, sollte sie nach Geld fragen müssen.
50€ in der Tasche einer Achtjährigen werden doch für jeden sinnlosen Mist ausgegeben. Überteuerte Zeitschriften, viel zu früh für Schminke etc.

Kindern Bewusstsein beibringen mit Geld umzugehen ist sehr wichtig und funktioniert nicht mit viel zu viel Geld im jungen Alter.

Priroda
Fragesteller

Freizeitaktivitäten (Kino etc.), Unternehmungen mit Freunden, Drogeriemarkt/ Kleidung, Bücher, Spiele etc.

Halten es für sinnvoller ihr einen festen Betrag zu geben anstatt 1-2 die Woche nach Geld zu fragen für irgendwas

Buildupyourself  29.08.2022, 16:29
@Priroda

Mit acht?

Sehe ich komplett anders. Viel zu jung um solche Entscheidungen selbst zu treffen.

Priroda
Fragesteller
@Buildupyourself

Aktuell ist es so, dass sie uns nach Geld fragt. Meist so einmal die Woche. Oft kauft sie Bücher, die kosten meist schon ziemlich viel

Mit 8 habe ich kein Taschengeld bekommen.

ich würde sagen, zwei Euro pro Woche ist ausreichend.

Sonst gewöhnt sie sich daran und braucht ein Leben lang so viel.

Ich finde es am geschicktesten, wenn man als Eltern den Kindern Dinge kauft, die sie brauchen, d.h. Schulsachen, Kleidung, hin und wieder mal ein Buch. Wenn sie das fünfzigste T-Shirt oder Süßigkeiten kaufen, würde ich es selbst zahlen lassen.