Wieviel sollte kätzchen am tag zunehmen?

3 Antworten

aber warten erstmal ob es auch so klappt

Tut es nicht, das seht ihr doch!

Zumal man mit Kätzin und Kitten auch zum Tierarzt geht und schauen lässt, ob alles in Ordnung ist. Spätestens, wenn man merkt, dass das eine Kitten nur die Hälfte (!!!) vom Gewicht der anderen hat, ruft man seinen Tierarzt an.

Es ist mir völlig unverständlich, wie ihr so mit dem Leben eurer Tiere spielen könnt.

strayneko
Fragesteller

Warum "tut es nicht"? Es hat bis jetzt nur zugenommen, heute sogar 14g und damit bei 82g, er ist mit dem ganzen körper (also kopf, pfoten, alles, er ist nicht so groß wie die anderen und abgemagert sondern klein und normal dick) kleiner als die anderen, deswegen sind diese 82g schon gut, sein bauch ist kugelrund, er trinkt den ganzen tag, weint nicht, krabbelt schnell. Ich wüsste nicht warum man Mutter und Kätzchen so einen Stress bereiten sollte wenn es doch deutlich besser wird?

verreisterNutzer  08.04.2021, 14:46
@strayneko
Ich wüsste nicht warum man Mutter und Kätzchen so einen Stress bereiten sollte wenn es doch deutlich besser wird?

Weil das Tier ganz offensichtlich ein Problem hat oder hatte, das medizinisch abgeklärt gehört!

Es können Nachgeburten oder Teile davon in der Kätzin zurückbleiben, auch das kann und muss der TA checken.

Und ansonsten bin ich da ganz bei kg159:

sechs würfe? dazu fällt mir nur ein: willkommen im club der vermehrer. ich trau mich fast nicht, nach dem alter zu fragen, denn entweder ist eure mutterkatze zu alt für würfe (wenn man zuchtmaßstäbe anlegt) oder ihr lasst sie in kurzen abständen decken. war nur eine frage der zeit, bis ein kitten mit gesundheitlichen problemen auf die welt kommt.
strayneko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir waren bei der Geburt von anfang bis Ende dabei und es sind alle nachgeburten vollständig rausgekommen, die Mutter frisst und trinkt viel und es geht ihr gut, darauf achten wir selbstverständlich, wenn es ihr oder den Babys schlecht gehen würde, würden wir natürlich zum TA gehen, aber nicht einfachso damit die Mutter soviel Stress erfährt. Das kleine Kätzchen ist klein, aber es nimmt gut zu und es geht ihm wie den anderen Babys gut, da es nicht weint, wie die anderen großen den ganzen tag am nuckeln ist und ein rundes bäuchlein hat.

strayneko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Außerdem haben vereine 3 würfe in 2jahren, unsere Katze ist 6 geworden im februar also hat sie jetzt 5jahre lang würfe gehabt, also sind 6würfe für 5jahre nicht mehr als das, was züchter machen

verreisterNutzer  08.04.2021, 15:07
@strayneko
nicht mehr als das, was züchter machen

Jo, damit hast du perfekt beschrieben, was ihr da tut.. nämlich vermehren. Glückwunsch.

strayneko
Fragesteller
@verreisterNutzer

? Google doch selber nach, es sollten nicht mehr als maximal 2würfe im jahr sein, was unsere unterschreitet, verstehe nicht warum du jetzt züchter nicht auch vermehrer nennst, nur weil sie ein paar Papiere haben?

verreisterNutzer  08.04.2021, 15:13
@strayneko
nur weil sie ein paar Papiere haben?

Da gehts nicht nur um die Papiere, sondern auch um Wissen über Krankheiten, Genetik, Vererbung usw. Aber ich glaube, ich könnte das auch der Wand erzählen..

strayneko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Unsere Katze und der Kater sind beide auf Erbkrankheiten getestet und außerdem auch auf FIV und FeLV, der Kater hat sogar einen Stammbaum, also wirkliche unterschiede gibt es jetzt nicht.

Naseneinrad  07.10.2021, 11:13
@strayneko

Mir stellt sich eher die Frage, warum ihr so viele Kätzchen haben wollt. Verkauft ihr die?

es sollten pro Tag ca. 10g sein

Woher ich das weiß:Recherche

63 g wäre ein Geburtsgewicht! Es hat also in den 3 Tagen seit der Geburt so gut wie gar nicht zugenommen.

Warst du denn heute mit dem Wurf beim Tierarzt?

Das Kitten wird dir elendig verrecken, wenn du nichts weiter machst als das Gewicht aufzuschreiben.

October

strayneko
Fragesteller

Dein ernst? Ich hab doch geschrieben das er heute 5g zugenommen hat und wir aufzuchtmilch da haben falls er nicht zunehmen sollte, er trinkt normal, weint nicht deswegen wollen wir es erstmal so versuchen

October2011  07.04.2021, 21:28
@strayneko

Ja, mein voller Ernst.

Du wiegst zwar die Kitten, machst aber nichts, wenn eines nicht richtig zunimmt.

Dann kannst du das wiegen auch gleich sein lassen.

Ohne den Grund für die Fehlende Zunahme zu kennen kann es gut sein, dass die Aufzuchtsmilch (Die du ja nicht benutzt) nicht hilft.

Hat es eine Gaumenspalte und bräuchte eine Magensonde? Hat es unter der Geburt Fruchtwasser in die Lunge bekommen und bräuchte dringend ein Antibiotikum? Das sind Fragen, die sch eigentlich ein erfahrener Tierarzt ansehen sollte.

October

strayneko
Fragesteller
@October2011

Unsere Katze hatte in ihren 6 würfen schon 2mal ein kleineres kätzchen dabei und da haben wir einfach aufzuchtmilch jede 2std gefüttert und es war alles gut, also wenn unsere Katze und Kätzchen immer gesund waren wäre es sehr unwahrscheinlich das sie plötzlich irgendwas haben, bei der geburt waren wir auch von anfang bis ende dabei und es gab keine Komplikationen. Wir haben den kleinen erst 2tage nach der Geburt gewogen also kann es auch gut sein das er jeden tag zugenommen hat, vorallem aber hat er heute zugenommen und wenn er es morgen nicht tut, füttern wir ihn selber. So ein kleines ding zum Tierarzt zu schleppen wäre einfach nur großer Stress und Belastung genauso für die Mutter, das sollte man auch nicht einfachso machen, wenn es nie Krankheiten gab und es nicht schlimmer, sonder besser wird.

kg159  07.04.2021, 22:47
@strayneko

sechs würfe? dazu fällt mir nur ein: willkommen im club der vermehrer. ich trau mich fast nicht, nach dem alter zu fragen, denn entweder ist eure mutterkatze zu alt für würfe (wenn man zuchtmaßstäbe anlegt) oder ihr lasst sie in kurzen abständen decken. war nur eine frage der zeit, bis ein kitten mit gesundheitlichen problemen auf die welt kommt.

außerdem hat october recht. das gewicht ist zu gering und auch zu wenig zunahme. warum sträubst du dich so gegen einen tierarztbesuch? schmälert das euren gewinn mit dem verkauf der kitten?

October2011  07.04.2021, 23:10
@strayneko

Als Erklärúng für dich, weshalb man Kitten anfangs täglich wiegen sollte:

Man wiegt die Kitten um frühzeitig gesundheitliche Probleme erkennen zu können in der Hoffnung, dass man das Kitten noch retten kann.

Erkennt man anhand der Wiegetabelle, dass es einem Kitten nicht gut geht, kann man sofort zum Tierarzt gehen.

Wartet man hingegen ab, bis es dem Kitten erkennbar schlecht geht und es sich z.B. kaum noch bewegt, dann ist es in der Regel fast immer schon zu spät, um das Kitten zu retten.

Durch das Wiegen als Früherkennung kann man 24 -48 Stunden früher regieren- und dieser zeitlicher Vorsprung kann der entscheidender Faktor sein.

Wiegen ist kein Selbstzweck.

Und "wir haben es in den ersten zwei Tagen nicht gewogen, es kann "gut sein" dass es in dieser Zeit zugenommen hat" reicht einfach nicht aus, wenn man sich verantwortungsvoll um einen Katzenwurf kümmert.

October