Wie viel soll mein Perserkätzchen in der Woche zunehmen . Sie ist 8 Wochen alt.?

3 Antworten

Puh, das Kitten ist erst seit ein paar Tage entwöhnt und sollte eigentlich noch mit seiner Mutter kuschen dürfen und gelegentlich noch säugen. Armes Ding.

In dem Alter sollte es eigentlich ca. 900 g wiegen, dein Kitten ist also entweder untergewichtig oder einige Wochen (!) jünger als angegeben. Hat der Tierarzt denn gar nichts dazu gesagt, das dein Kitten viel zu klein ist???

Das es zunimmt, ist gut. Ich würde es im Moment jeden Tag wiegen, zumindestens solange nicht klar ist, warum es untergewichtig ist. Sollte es nicht mehr zunehmen oder gar abnehmen musst du sofort zum Tierarzt gehen.

SteffiSonRias97 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 08:40

Unser Tierarzt sagt das sie etwas klein ist . Aber ihre Eltern von unser Kätzchen waren auch nicht sehr groß. Sie ist noch sehr zart und man fühlt noch ihren Körperbau. Ich gebe ihr mehrmals täglich was zu essen . In 3 Tagen hat sie 45 Gramm zugenommen. Ich werde sie jeden Tag wiegen, um sicher zu stellen das sie zunimmt. Ich möchte das es ihr gut geht

Mein Kätzchen ist am 20.9.2024 geboren hat uns der Züchter gesagt.

October2011  22.11.2024, 08:46
@SteffiSonRias97

Sie ist nicht "etwas klein", sie wiegt ungefähr die Hälfte (!!!) dessen was sie sollte!

Vorausgesetzt, das Geburtsdatum stimmt überhaupt und sie ist nicht erst 5-6 Wochen alt.

Sie sollte tagsüber alle 2-3 Stunden so viel Nassfutter bekommen, wie sie essen kann.

October2011  22.11.2024, 08:48
@SteffiSonRias97

Ach, und das war definitiv kein Züchter!

ALLE Zuchtvereine schreiben dem Züchter vor, das Kitten erst ab 12 Wochen und zweifach gegen Schnupfen/ Seuche geimpft abgegeben werden dürfen.

Dein Kitten hat auch keinen Stammbaum.

Wer liebevoll Kitten aufzieht verscherbelt sie nicht ungeimpft mit 6-8 Wochen als Einzelkitten ...

SteffiSonRias97 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 08:50
@October2011

Ich lasse immer das essen stehen. Sie kann immer essen wann sie möchte. Auch nachts wenn ich schlafe. Und wenn sie mich aufweckt , gebe ich ihr nochmal frisches zu essen.

Trinken bekommt sie auch viel von mir

SteffiSonRias97 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 08:51
@October2011

Wir haben sie gleich am Montag zum Tierarzt gebracht und sie wurde entwurmt. In 2 Wochen gehen wir zum Impfen

Bellezza0408  22.11.2024, 15:18
@SteffiSonRias97

Ja, vermutlich sind die Elterntiere auch schon viel zu jung in die "Vermehrung" gekommen...

Kurz: Das Kätzchen ist u. U. nicht einmal 8 Wochen alt, und es wiegt viel zu wenig. Wundert ja auch nicht wirklich.

Seid froh, dass nicht meine beste Freundin, Tierärztin, Eure Tierärztin ist... Die hätte Euch die passenden Worte zu Eurer Verantwortungslosigkeit gesagt, und das sicherlich sehr drastisch. Sie liebt Tiere ebenso wie ich. Anders als Ihr.

Das Gewicht empfinde ich als sehr gering, vor allen da Perser ja etwas "stämmiger" gebaut sind als gewöhnliche Hauskatzen 🤔

Zunahme sollte schon so 100 Gramm pro Woche sein.

Lass sie aber nochmal beim TA checken und frag da auch mal wegen dem Alter. Mit 8 Wochen wäre sie schon sehr untergewichtig 😅

Mir bricht das Herz.

Dein Kinderproblem war wenigstens nur deines und hat - solange kein Kind da war - Niemanden weh getan.

Und jetzt muss ich aber sowas lesen (und auch leider sehen im anderen Post) bei dem ich davon ausgehen muss, dass dieses Kätzchen die nächsten Tage verstirbt.

Bellezza0408  22.11.2024, 15:19

Als ich das Foto des armen Tierchens in dem anderen Beitrag sah, hatte ich tatsächlich die Tränen in den Augen. Ein Bild von Verunsicherung, Leid und Elend.