Darf jede Katzenrasse sich mit jedem paaren, wenn nicht mit welchen nicht?

2 Antworten

Da dir die Katzen und Tierelend anscheinend ziemlich egal sind, Hauptsache du bekommst einen Wurf, gebe ich dir deiner Katze zuliebe wichtige Tipps:

* Bei der Rasse BKH musst du auf die Blutgruppen achten, da dir ansonsten die Kitten ein paar Tage nach der Geburt elendig an einer Blutgruppenunverträglichkeit elendig verrecken können und du dann nichts als Spielzeug/ zum Verkauf hast.

* nimm keinen Scotish Fold Deckkater, du machst dich damit nach dem Qualzuchtparagraph 11b strafbar machst. Deine Käufer könnten auch wütend auf dich sein, wenn sie merken, wie krank ihr Kitten wirklich ist und welche Tierarztkosten auf sie zukommen werden.

* Nimm keinen rein-weißen Deckkater, da dann ein hohes Taubheitsrisiko besteht und du gegen den Qualzuchtparagraphen 11b verstösst.

Der Katze und dem Wurf wünsche ich, dass sie es gut überstehen.

October2011  29.01.2022, 11:56

vergessen:

* die Katze darf nicht zu lange beim Deckkater bleiben damit zwischen der ersten und letzen Deckung nicht zuviel Zeit liegt und alle Foeten von der Entwicklung her nicht zu weit auseinander liegen.

Rein rechtlich dürfen sich leider alle Katzen miteinander paaren und jeder darf Katzen vermehren. Leider!

Bitte sieh davon ab, Deiner Katze Nachwuchs zu bescheren und lasse sie stattdessen kastrieren. Du setzt sie mit der Trächtigkeit und der Geburt einem hohen Risiko aus und auch die Nachkommen werden nicht unbedingt gesund sein, da Du Deine Katze nicht auf sämtliche möglichen Erbkrankheiten hast untersuchen lassen - das kostet eine ganze Menge. Dasselbe ist beim Kater notwendig und Tupferproben müssen ebenfalls eingeschickt werden, von beiden potentiellen Elterntieren. Während der Trächtigkeit bedarf es spezieller Fütterung und medizinischer Versorgung, dasselbe gilt für die Kittenaufzucht, und die darfst Du in den ersten Lebenswochen dann auch rund um die Uhr betreuen, wofür Du wohl kaum die Zeit haben wirst.

October2011  29.01.2022, 12:04

Nein, rein rechtlich darf man nicht alles verpaaren. Der Qualzuchtparagraph 11b des Tierschutzgesetzes verbietet Qualzuchten wie z.B. die Scottish Fold.