Wieviel Ohm muss ein Tiefenerder haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

<10 Ohm gilt im Regelfall als gut...

https://www.elektropraktiker.de/ep-2007-01-38-41.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=7730&hash=02495c67b694161c9b62de72f1d5882d

Zu messen aber mit speziellen Erdmessgeräten und entsprechendem Messverfahren... Du hattest bisher die Wasserleitung als einzigen Erder/PA? Dann musst Du den neuen Erder (ggf sogar mehrere zu setzenden) durch eine Fachkraft abehmen lassen... Das sind keine Aufgaben, die man selbst ohne Messtechnik, Fachkenntnisse und Befähigungen durchführt. An der Zuverlässigkeit des Erders hängen im Fehlerfall Menschenleben, da auch die Elektroinstallation darüber direkt geerdet und somit unzulässig hohe Berührungsspannungen im Fehlerfall ausgeschlossen werden müssen...