muss mein Haus Erden. vom hausanschlusskasten ein erdungskabel vorhanden kann ich das nutzen? Wenn ich messe habe ich ein wiedersagend von 1,2 Ohm ist das ok?

4 Antworten

Das kannst du nicht mit einem Multimeter messen. Dazu brauchst du ein Messgerät, das die Schleifenimpedanz messen kann. Solche Messgeräte kosten ca. 1500€, und jagen eine Messspannung von 1000V ins Netz.

Ein Zusätzlicher Erder, zb. Ringerder, wird nur dann gebraucht, wenn der Wert aus der Schleife zu schlecht ist. (zb. im Gebirge. Steine, also Felsen, leiten relativ schlecht.)

Dafür wird ein Pfahl in die Erde geschlagen, an dem man dann misst. Dafür gibt es aber auch wieder spezielle Messgeräte.

Das kann dir so keiner beantworten, weil wir nicht wissen mit was du wo gemessen hast. Zudem denke ich, dass du nicht die entsprechenden Messgeräte hast.

morimoe
Fragesteller

Okay, aber grundsätzlich kann Mann die erdung von dem hausanschlusskasten nehmen?

verreisterNutzer  19.11.2017, 18:39
@morimoe

Ja. Dafür ist die da ;-)

Wenn der Wert zu schlecht ist, muss etwas gemacht werden. zb. einen Ringerder verlegen, oder einen Tiefenerder schlagen lassen.

Tiefenerder.... hast du schonmal gesehen wie die Pfosten für Leitplanken in die Erde geschlagen werden? So ähnlich geht das...

morimoe
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort!!!👍🏻👍🏻👍🏻

der reihe nach.von wo kommt das kabel(gelbgrün)her?.welchen querschnitt hat es(min 10mm2)?....wenn das geklärt ist(richtiger querschnitt+richtiger anschluss(an ring/tiefenerder),dann kannst du ohne viel nachzudenken,dieses kabel(draht)an die erdungsschiene im verteilerkasten anschliessen!.dann nimmst du die einzelnen gelbgrünen drähte,der jeweiligen stromkreise,und schliesst sie ebenfalls an die erdungsschiene an.wenn dieser erdungsdraht aus dem keller kommt,schneidest du ihn durch,setzt eine sogenannte potentialausgleichschiene,und verbindest die drähte damit.macht man deswegen,um die heizungs/wasserleitungsrohre etc.etc.zu erden.somit sind alle"guten leiter"miteinander verbunden.zum erdungswiderstand(messen):generell kann man sagen,je weniger widerstand umso besser!.....

An sich sollte im Fundament des Hauses ein Erdungsband rund um's Haus verlegt sein. Wahrscheinlich ist das Erdungskabel im Hausanschlusskasten der Anschluss des Erdungsbandes. Ist das möglich? Welchen Querschnitt hat das Kabel?

morimoe
Fragesteller

Hi,
Aus dem hausanschlusskasten kommt ein erdungskabel dieses hab ich an die potentialausgleichschiene geklemmt und dann an  Glasröhre, wasserrohr etc geklemmt! Dann habe ich den wiederstand an der potentialausgleichschiene und dem fasrige gemessen und rauskommt 1,0-1,1 Ohm ist das dann so in Ordnung?
Bin kein Elektriker, habe lediglich ein Multimeter;)

manni94  19.11.2017, 18:11
@morimoe

Du musst das Ganze ja sowieso von einem konzessionierten Elektrounternehmen abnehmen lassen. Der misst Dir auch mit einem geeigneten Messgerät die Erdung durch.

morimoe
Fragesteller

Zwischen 6mm2 und 10mm2

morimoe
Fragesteller

Fasrige= gasrohr

ComunKing7  19.11.2017, 18:12

RLO sollte laut VDE kleiner als 1 ohm sein aber 1,1 kann man noch durchgehen lassen.

ComunKing7  19.11.2017, 18:13

Und was hast du für ein Messgerät veewendet?

ComunKing7  19.11.2017, 18:16

Achso jetzt lese ichs ein Multimeter.... das kannst du vergessen das ist nicht zulässig, dafür gibt es extra VDE- Messgeräte von Fluke oder Gossen-Metrawatt, kostenpunkt um die 1500-2000€

grundsätzlich kann man das erdungskabel aus dem hausanschlusskasten nehmen,

wichtig ist dass auch ein fundamenterder vorhanden ist.

jetzt habe ich schon gelesen, dass ihr im keller offenbar eine potenzialausgleichschiene habt. ist die denn mit einem banderder verbunden? wenn nein, dann solltet ihr mindestens 1 tiefenerder eintreiben. also entweder vor dem haus im garten, oder meinetwegen auch im keller, natürlich da wo keine leitungen verlaufen, einen stab in den boden rammen. 2 meter muss er mindestens rein, eher mehr.

mein tipp: nimm so was:

http://www.elektrotools.de/Produkt/5000742-OBO-Bettermann-Staberder-1m-St-FT-219-20-ST-FT die kannst du stück für stück nach einander in den boden treiben. also einschlagen, den nächsten ansetzen, wieder einschlagen...

dafür brauchst du natürlich noch das einschalgwerkzeug. mein tipp: nimm einen schweren bohrhammer (SDS Max) und das entsprechende eintreibwerkzeug. beides kannst du dir auch für relativ kleines geld ausleihen.

wenn du mit dem erder erst mal knapp 5 meter im boden bist, dann kannst du sicher sein, dass der widerstand auch niedrig genug ist.

noch ein tipp zum thema erdungswiderstand messen. wenn ihr ein regelmares labornetzteil oder so habt, kannst du das in deinem zu messenden kreis anschließen, und so weit aufdrehen, bis der strom bei 1 Ampere ist. hat euer gerät einen stromstabilisator? um so besser. einfach auf 1 ampere einpegeln. dann braucht ihr nur noch die spannung messen. und schon habt ihr 1:1 den Widerstand (R = U / I) da I aber 1 ist und X durch 1 X ist....

lg, Anna