Strommessung beim licht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal, da es sich um Wechselstrom handelt. Normal (falls es richtig angeschlossen ist:

schwarz: Phase (Leiter)

blau: Neutralleiter

ist es nicht gleichstrom?

0
@jesus12

gleichstrom gibts nicht aus der steck dose höchstens aus der baterrie :D

0
@Biosheep

und warum stellt man das messgerät auf V (gleichstrom) 200 oder 20

0
@jesus12

macht man nicht - man stellt es auf Wechselstrom (AC) !!!

Du bekommst sonst ein falsches Ergebnis - und auch über 200 einstellen, da ja 230V an der Lampe sein sollten.

0
@mike5

also ich habe dieses gerät.

http://www.micrecol.de/elecD6b-k.JPG

der haustechniker aus meinen Betrieb hat gesagt ich soll das so einstellen ie es dort auf dem bild abgebildet wird? für die spannungsmessung! er hat es mir auch gegeben :)

gott bin ich verwirrt

0
@jesus12

kein Problem, gerne :)

Du musst bei V~ auf eine höhere Stufe als 230V stellen (Bild ist zu klein, man kann die Schrift nicht lesen).

0
@mike5

aber die einstellung ist da soweit richtig? mit der Ausrichtung zum weißen Bereich hin?

0
@jesus12

ich kann leider nicht erkennen was das für ein Zeichen neben dem "V" ist, aber auf Grund der vielen Einstellungsmöglichkeiten beim weißen Bereich tippe ich auf Gleichstrom - also falsch.

Du musst auf V~ stellen, nicht auf V=. Und wie gesagt ein Bereich der über 230V ist.

0
@mike5

Der weiße Bereich ist der Gleichspannungsbereich. Du musst in den V~ Bereich. Am besten fängst du mit der höchsten Einstellung dort an.

Dein Haustechniker ist wohl der Fliesenleger?!

Dann ist egal welches Kabel du woran hältst. Sei aber vorsichtig, du kannst schnell eine gefeuert kriegen.

0

Wenn du Strom messen willst, dann musst du das Messgeraet in den Stromkreis einfuegen. D.h. entweder die schwarze oder die blaue Leitung wird quasi aufgetrennt, die beiden Enden dann an das Messgeraet angeschlossen. Das Geraet muss aber vorher schon korrekt eingestellt sein, sonst koennte es einen mittleren Knall mit Feuerball geben.

UM GOTTES WILLEN BLOSS NICHT !!! Was du beschreibst ist die Stommessung - nicht die Spannungsmessung

Er möchte aber - wie ich herausgelesen habe - die Spannung messen.

0
@mike5

Er wollte messen, ob Strom fliesst. Das hoert sich fuer mich nach Strommessung an, daher diese Beschreibung. Aber auch wenn er nur die Spannung messen will (und das Geraet so eingestellt hat), passiert (bei Wechselstrom) hier gar nichts weiter, als dass er so dann halt auch die Spannung ablesen kann. Es ist das gleiche, als wuerde er die Spannung an einer Steckdose messen. Das Instrument schliesst den Kreis, es haengt lediglich noch die Gluehbirne mit drin. Die angezeigte Spannung ist dadurch geringfuegig niedriger als die tatsaechliche, da der hohe Innenwiderstand und die Gluehbirne wie ein Spannungsteiler wirken.

0

du nimmst das blaue kabel und tust es in die erste buchse, das schwarze kommt in die -com, wobei es eigentlich egal ist wie rum der strom fließt er wird dann höchstens negativ. (quelle hab Leistungs Kurs Elektro Technik)

denoch würde ich dir raten es von einer fach person zu machen wenn dies geht da man als unausgebildete person in sachen elektro technik eigentlich nie mit spannung arbeiten tut.

Leisungskurs Elektrotechnik - und dann willst du ein negatives Ergebnis haben bei Wechselstrom?

Ich bin Elektriker: bei Wechselstrom gibts keinen negativen Bereich am Messgerät :D

0

Wie Bewegungsmelder anschließen, nur zwei Kabel?

Ich möchte gern einen Bewegungsmelder anschließen, lese aber überall das drei Kabel angeschlossen werden müssen, tatsächlich habe ich aber nur zwei und eine Schutzleiter.

Da wo die Bewegungsmelder vorgesehen sind, kommen ein braunes, ein blaues und ein gelb/grünes (Schutzleiter) aus der Wand, gleich wie an den Positionen wo die Leuchten vorgesehen sind.

Der Elektriker hat die Vorgabe bekommen die Kabel so zu legen, das ich via Schalter (Schalter sind vorhanden) das Licht ein- (dauerhaft eingeschaltet) und wieder ausschalten (in den Bewegungsmelder Betrieb) kann und das der Bewegungsmelder das Licht ein und ausschaltet.

Die Steinel Bewegungsmelder haben drei Anschlüsse N, L und L'.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke.

...zur Frage

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Rotes, grünes oder blaues Licht im Aquarium nachdem das Hauptlicht aus ist?

Kommen Fische zur Ruhe, wenn sich buntes Licht anschaltet, nachdem sich das Hauptlicht ausschaltet? Die Neonröhre leuchtet von 8h bis 22h. Ich überlege, ob es möglich ist ein rotes, grünes oder blaues Licht in das Aquarium zu integrieren, damit es auch nach 22h zu beobachten ist. Vielleicht stört rotes Licht nicht, ähnlich wie in einer Dunkelkammer... blaues Licht ähnelt vielleicht dem Mondlicht... Ich kam auf die Idee, da es eine rote Beleuchtung im Film 'Findet Nemo' gibt :-) Wie sieht die Realität aus?

...zur Frage

Metalllampen ohne Erdungskabel

Hallo - die Lage ist wie Folgt :D

Aus meiner Decke kommen drei Kabel: blau, schwarz und gelb Nun habe ich zwei Lampen gekauft und noch nicht angebracht:

Lampe 1: Die Lampe ist komplett aus Metall (schwarz lackiert) und hat nur zwei Kabel: in der verbauten Lüsterklemme, allerdings kein gelb/grünes Kabel - sie muss an die Decke gebohrt werden via Schiene (drahtartige Lampe, siehe foto mit drei lampen) - das kabel ist aus Kunststoff

Lampe 2: Kunststoff Baldachin, Textilpendel, allerdings Metallfassung an der Glühbirne- ebenfalls KEIN Erdungskabel mit drin, dafür eine Klemme, die ich bisher nie gesehen habe (siehe Foto)

Wie gehe ich mit diesen beiden Lampen um? Ich wusste nicht, dass Metalllampen sowas brauchen bzw. dass es echt sowas zu kaufen gibt. ist das nicht gefährlich? Beide aus Deutschland bezogen.

danke! :)

...zur Frage

Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

Liebe Community,

ich möchte eine Lampe anschließen. Aber aus der Wand hier im Haus ragen nur 2 Kabel, ein blaues UND ein grün/gelbes. Die Lampe hat ein schwarzes Kabel, ein Blaues Kabel und die Möglichkeit, den Schutzleiter einzuschrauben.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke für die Hilfestellungen.

...zur Frage

Was bedeutet blaues und rotes Licht sind am wirksamsten für die Fotosynthese?

Blaues und rotes Licht sind am wirksamsten für die Fotosynthese.

Wie ist das gemeint? Ich weiß das blaues und rotes Licht bei grünen Pflanzen absorbiert werden und grünes reflektiert, aber welchen Einfluss haben blaues und rotes Licht auf die Fotosynthese?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?