Wieviel nimmt man durch Bulimie ab?

6 Antworten

Naja im Endeffekt kommt es zu einem massiven Kaloriendefizit. Der Körper benötigt täglich ca. 2000kcal Energie, bei Sport zusätzlich 300- 500kcal.. Werden durch die Nahrung keine Kcal aufgenommen, greift der Körper auf Fettreserven, Muskelmasse usw. zurück. D.h., das exoribitante Kaloriendefizit, da weniger Energie aufgenommen als verbraucht wird, kann bis hin zum Tod führen, da sämtliche Reserven verwendet werden. Zudem kommt es bei Bulimie zu einem Mangel von Elektrolyten wie Kalium, Magnesium und Kochsalz. Dadurch verschiebt sich der pH-Wert, woraus Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz (bis hin zur Transplantation), Blutarmut usw. resultieren können. LG

xannaxxabc123
Fragesteller

und wenn man "nicht so doll" Bulimie hat, also z. B immer nur das Abendessen rauskotzt, trägt man dann auch solche dollen Schäden mit sich? du scheinst dich auszukennen, deshalb frage ich nochmal

Adrian593  12.03.2017, 22:50

"Nicht so doll", nehmen wir Mal ein Defizit von 1000kcal an, es werden also von 2000 benötigten Kcal nur 1000 aufgenommen, die restliche Nahrung wird wieder erbrochen. Mangelerscheinungen treten durchaus aus auf. Beim fiktiven Defizit kann man mit einem Gewichtsverlust von 4-5 kg pro Monat rechnen, zusätzlich verliert man im 1. Monat Wasser, ca. 2-3kg.

putzfee1  12.03.2017, 22:57
@Adrian593

@xannaxxabc123: so genau musst du das ganz sicher nicht als Hausaufgabe wissen. Aufgrund deines Kommentars gehe ich jetzt eher davon aus, dass du selber betroffen bist. In dem Fall solltest du dir unbedingt psychologische Hilfe besorgen.

Adrian593  12.03.2017, 23:14

Allerdings. Das ganze kann tödlich enden, gerade in Bezug auf den Mangel an Elektrolyten. Eine Niereninsuffizienz kann bspw. zu einer Hyperkaliämie führen, jene wiederum zum Herzstillstand. Dabei spielt es keine Rolle, ob "lediglich" das Abendessen erbrochen wird. Dem Körper werden dabei de facto lebenswichtige Nährstoffe entzogen, die kurz oder langfristig Folgen haben, auch auf die Entwicklung.

Bulimie ist ne mentale Krankheit die oft nach aussen zusehen ist, aber nicht immer. gib t auch Leute die kaum abnehmen. nur weil jemand übergewichtig ist bedeutet das noch lange nicht das er nicht bulimisch ist. eher das Gegenteil .

xannaxxabc123
Fragesteller

Ich meine durchschnittliche werte also ein kilo die woche oder so

botanicus  12.03.2017, 22:47
@xannaxxabc123

Man kann auch nicht sagen, ab wieviel Alkohol pro Woche man Alkoholiker ist. Der Gewichtsverlust ist kein fester Wert, ab dem man die Krankheit hat oder nicht.

Ich schätze mal bis zu so viel, dass die körperlichen Grenzen erreicht werden. Soll auch schon mal jemand dran gestorben sein. Da das immer unterschiedlich ist kannst du da auch nicht mit Zahlen um dich schmeißen. Hab zwar keine Ahnung von dem Thema, aber denke da kann man nix anderes sagen...

xannaxxabc123
Fragesteller

Ich meine so ca. durchschnittliche Werte in einer Woche ein Kilo oder so

Glaube ich nicht. Für ein Referat ist das völlig unerheblich, man kann da keine Zahlen nennen, weil das bei jedem anders ist. Das verlangt auch keiner.

Das kann man doch überhaupt nicht sagen ...

Jemand mit 150 Kilo kann mehr abnehmen als jemand mit 50 Kilo.

Im Endeffekt können aber beide abnehmen sie sterben ...

xannaxxabc123
Fragesteller

ich meine so ca. durchschnittliche Werte also ein kilo die woche oder so