Referat - Sexualität, Welches Thema?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. den Verlauf der psychosexuellen Entwicklung. Hier mal ein Anriss:

Säugling: 0-1 Jahr

  • Mund / Haut nimmt Berührungen intensiv wahr (orale Phase)
  • wichtig für geistig-seelische und körperliche Entwicklung
  • Reizung vor, während und nach Wickeln (Entdeckungsreise des Körper)
  • Jungen erleben dabei manchmal Erektion, Mädchen führen Beckenbewegungen aus

Kleinkinder: 2-3 Jahre

  • Entdecken der Genitalien als Lustquelle
  • Kleinkindonanie
  • Durch Reaktion von aussen lernt Kind die Selbstbefriedigung kennen
  • Onanie-aber kein erforderliches Mittel zum erfahren des Lustgewinns
  • Wohingegen permanente, länger Zeit/ tägliche Onanie auf Verhaltensstörung hinweisen kann.

Gründe: Hemmung in anderen Bereichen des Verhaltens event. Ersatz für fehlende andere befriedigende Erfahrungen (Beschäftigungsmöglichkeiten-Mangel, kaum Bestätigung, keine erlebnisschaffenden Verbindungen) * Entdeckung der Geschlechtszugehörigkeit - zeigen gern und stolz was sie haben * Wissen über Ausscheidungen des Körpers und Öffnungen (anale Phase)- Lust/ Unlust- Erfahrungen des Kleinkindes auf die Ausscheidungsvorgänge und ihr Erlebnis * Sauberkeitserziehung (Beherrschung über Schließmuskel - Selbstbehauptung wird trainiert * gegen Ende des 3. Lj Fragen wie: Wie entsteht ein Baby- Beginn der Aufklärung (diese im Referat mit zum Thema machen) (stellen aber reine Interessenfragen des Kindes dar , kein sexuelles)

Vorschule: 3-5 Jahre

  • Erfahrungen über Geschlechterrollenwerdeb sammeln in Gesellschaft
    1. Eifersuchtsgefühle gegenüber nichtgleichgeschlechtlichen Elternteil (phallische Phase)
  • Kind orientiert sich an Aufgabenverteilung in der Familie

Vorpupertät: 6-12 Jahre

  • Kind ist fähig auf direkteLustbefriedigung zu verzichten - wird auf andere Dinge verschoben (Interesse an Umwelt bzw. sachliche werden wichtiger- Latenzphase - ist aber überholt, da sex. Reize aus Umwelt von 6-11 jährigen auch schon wahrgenommen werden können.
  • Noch nicht voll entwickeltes Denken
  • Gebrauch von Schimpfwörtern, Zoten, Anzüglichkeiten - dient der Provokation von Erwachsenen + in Verlegenheit bringen
  • Konzentration aufs gleiche Geschlecht (Selbstvergewisserung)
  • Sachliche Neugier hat Vorrang
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede in Begabung / Neigung zeigen sich

Vielen Dank für´s Sternchen!

0

Verhütungsmethoden. Die scheinen trotz aller Aufklärung noch in weiten Schülerkreisen unbekannt zu sein.

Wenn Du ganz mutig bist referiere sachlich über Fetischismus. Kann man auch witzige Bilder zu zeigen :o)

... oder man zeigt man Ed Gein auf. Wie krank ein Fetisch auch werden kann und wozu es einen Mann treiben kann... aber das wäre dann sicherlich für die Mädels in der Klasse sicherlich SEHR unangenehm...

0
@Fugitive

Oder wie gut ein Fetisch sein kann und das er ein Sexualleben durchaus um einiges bereichern kann. Auch das der Frauen.

0
@Frooopy

Ich sag nur Fuß-Fetisch. Jede Frau mag ne Fussmassage oder??? ;-) ;-)

0
@Fugitive

Am besten vor dem Fernseher und dabei "Cindy aus Marzahn" gucken. So einen Blö dsi nn habe ich schon lange nicht mehr gehört und es ist noch ernst gemeint. W ür g!!!

0
@Frooopy