Wieviel kostet ein Welpe?

8 Antworten

@ Natakyy

Sorry, wenn du zuerst nach dem Preis fragst, dann bitte lasse es.

Bevor du dir einen Hund zulegst, lese dir das durch

http://www.eschenbruch.com/html/hundekauf.html

Du willst demnächst ausziehen und wer soll sich dann um den Welpen kümmern? Den kannst du nämlich die ersten Monate gar nicht alleine lassen.

Dann bitte keinen Welpen aus irgendeiner Anzeige kaufen, wo sie billig angeboten werden, ala Puppy.

Zuerst sollte man sich mal klar werden, was für eine Rasse infrage kommt und die Antworten findest du in einem Hunderasse-Ratgeber.

Beim seriösem (VDH/FCI-)Züchter ab 1.000€ aufwärts, egal welche Rasse.

Im Tierschutz ca. 250 - 350€.

Vermehrer, dazu gehören auch "liebevolle Hobbyzüchter (ohne Papiere)" und Leute "deren Hündin nur einmal Welpen bekommen sollte" unterstützt man nicht! Es sei denn du hast zu viel Geld und die Gesundheit deines Hundes ist dir egal...

Oder der Hund wurde in einer Puppy Mill produziert und viel zu früh von seiner Mutter getrennt ("Wühltischwelpen"!). Mit viel Geld und Glück überlebt der Welpe dann vielleicht, aber er wird sein Leben lang Probleme haben. (Man "rettet" auch keinen Hund, sondern schafft nur Platz für den nächsten!)

Virgilia  18.06.2017, 10:51

Wer allerdings schon bei der Anschaffung sparen muss, hat auch kein Geld für einen Hund.

Denn ein Hund kostet ca. 100 - 150€ im Monat, Tierarztkosten können schnell im drei- oder sogar vierstelligem Bereich liegen.

Das kommt auf die Hunde Rasse an, die Preise variieren stark! Wobei manche sie sogar kostenlos weggeben.

wichtiger als diese Frage ist , ob du einen Welpen überhaupt nach seinen Bedürfnissen halten kannst. Denn ein Hund muss das Alleine bleiben erst langsam erlernen, wenn du also arbeiten gehst ist dies schon mal nicht gegeben. Ebenfalls muss ein Welpe die Stubenreinheit erlernen. Dies heißt in der regel, alle 2 Stunden, sowie nach jedem fressen, schlafen, spielen rausgehen zum Lösen. Meistens auch nachts. Belese dich erst einmal genau mit guten Büchern über Welpenhaltung und schaffe dir Grundwissen in Sachen Hundeverhalten, Erziehung an ,ehe du dann darüber nachdenken kannst, ob du deinem Welpen/Hund ein verantwortungsbewusstes Zuhause bieten kannst.

Je nachdem wo du ihn kaufst. Beim Züchter normal ab 800€ aufwärts, nach oben kaum Grenzen. Wir haben unseren Welpen aus einer Familie für nur 350€ bekommen. Familien sind mir oft auch sympathischer, da da die Tire seltener überzüchtet sind.