Wieviel kosten Gitarren generell?

8 Antworten

250......6.000 € oder mehr.

Unter 200 € bekommst Du nur mit viel Glück und guten Kenntnissen ein halbwegs brauchbares Instrument. Ab 250 kann man anfangen, ernsthaft zu suchen.

Nach oben geht es dann irgendwann nicht mehr darum, ob die Gitarre gut ist, sondern um persönlichen Geschmack und Details.

Das kann man unmöglich pauschal sagen, das kommt auch auf die Art an (E-, Western-, Konzert-, Hollowbody-Gitarre usw.). Aber ich würde auch sagen, so im Bereich 200-1000€ ist man gut bedient. Gibt drunter und drüber gute und schlechte, kommt immer auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Zwischen 100 und 10.000 Euro

Oft zwischen 250 und 5.000

Gibt es in allen Preiskategorien. Kommt dann halt auf die Qualität an und was du damit vor hast. Manche gehen bei 60€ los. Ist aber nach oben hin alles offen.

Das kommt darauf an, wie Deine Ansprüche sind. Zum Lernen oder klimpern gibt es günstige Gitarren ab 120 Euro neu. Gebrauchte sind oft um Einiges billiger; da gibt es schon Angebote für unter 50 Euro.

Wenn Du eine bessere Gitarre willst, kannst Du eine für 500 bis 2000 Euro kaufen.

Die Oberklasse fängt dann bei 5000 Euro an und hat nach oben keine Grenze. Da gibt es auch welche für 50000 Euro oder mehr.

Ich würde zum ernsthaften Lernen und Üben die mittlere Unterklasse um die 200-500 Euro empfehlen.