Wieviel km hält ein durchschnittliches Eauto?

ZuumZuum  05.06.2025, 00:48

Von welchen Komponenten sprechen wir denn da? Vom E-Motor, vom Akku, vom Fahrwerk, von der Karosserie?

Path1974 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:53

ja wüsste nicht was sonst kaputt gehen soll

9 Antworten

Akkus halten etwa 300Tkm - 1 Million sollen im Idealfall möglich sein. BYD gibt sogar 1,2 Millionen km an.

Der Elektromotor sollte eigentlich ewig halten. Eigentlich. Tatsächlich mussten vor allem bei Tesla einige Maschien bereits nach 300.000km ausgetauscht werden.

Bei einigen Modellen schwächelt nach einigen Hundertaustend km das Fahrwerk.

Das sind aber alles Laufleistungen wo bei den meisten Verbrennern bereits Getriebe, Motor oder Turbolader mehrfach ausgetauscht werden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Elektroautos haben generell weniger bewegliche Teile als Verbrenner, deswegen kann da auch weniger kaputtgehen. Der wichtigste Faktor für die Lebensdauer ist meist die Batterie. Diese wird mit der Zeit weniger leistungsfähig, und irgendwann lohnt sich eine Reparatur oder ein Austausch nicht mehr. Aktuell geht man davon aus, dass die meisten Batterien mindestens bis zu 300.000 Kilometer halten, bevor man mit Leistungseinbußen rechnen muss. Aber die Technik wird ständig besser, sodass sich diese Zahl in Zukunft noch deutlich erhöhen dürfte.

Da gibt's noch keine belastbaren Langzeitstatistiken.

Von 100.000 bis 1.000.000 km ist wohl alles drin, akkuabhängig

Elektroheizer  05.06.2025, 07:00

Doch es gibt inzwischen Langzeiterfahrungen, da die ersten Fahrzeuge vor 15 Jahren auf den Markt kamen.

Elektroheizer  05.06.2025, 11:46
@TheMonkfood

Ja Du hast Recht. In den letzten Jahren ist sehr viel passiert. Das ändert aber nichts daran, dass frühe Fahrzeuge bereits ihre Langlebigkeit beweisen haben. Es gibt keinen Grund warum weiterentwickelte heutige Modelle schneller kaputt gehen sollten. Schon alleine die Tasche, dass größere Akkus bei ähnlicher Kilometerleistung deutlich weniger Ladezyklen aufweisen und somit langsamer verschleißen, spricht dafür.

TheMonkfood  05.06.2025, 11:59
@Elektroheizer
Es gibt keinen Grund warum weiterentwickelte heutige Modelle schneller kaputt gehen sollten

Nein. Im Gegenteil. Wenn ich mir den ersten e-Golf anschau oder den ersten e-Smart, wird mir Angst und bange ... Kein Wunder, dass kaum jemand diesen Müll gekauft hat

Alle Tests von ADAC und ÖAMTC zeigen, dass Elektroautos weniger Reparaturen als vergleichbare Verbrenner haben. Über alle Klassen und über alle Jahrgänge.

Das wundert auch nicht. Die Teile die gleich sind (Fahrwerk usw.) ist entweder gleich kaputt oder beim Elektro weniger kaputt (Bremsen). Der Motor ist beim Elektro wartungsfrei, was man vom Verbrenner bekanntermaßen nicht sagen kann. Die Akkus halten nach allen Test sehr viel länger als man geglaubt hat.

Sehr viel länger, als ein durchschnittliches (!) Verbrennerauto. Wieviel länger? Weiss man noch nicht. Dafür sind noch nicht lange genug Elektroautos in richtig grossen Zahlen auf den Strassen unterwegs.