Wieviel kann mann als Vollzeit Nanny die auch den kompletten Haushalt übernimmt verlangen, 40 Std/Woche 2 Kinder zwei und vier Jahre?

3 Antworten

kommt  drauf an wo  du wohnst , in welchem  bundesland -- ich habe   vor jahren hie r in  niedersachsen  bereits  10 € netto bekommen , das war aber auf  450,€ basis - ( 15  wochenstunden ) du solltest einen angestelltenvertrag anstreben   mit  vollen abgaben (  steuerr  sozialversicherungbeiträge ) netto monatlich sollten dabei  um die  1.200-1400  raus kommen -verlang 1500 ,- bei  8 stunden  vollzeit ,netto,  das sind runde  2000 brutto , wenn du alleinstehend ohne kinder  bist. dann hast du eine gute verhandlungsbasis . ich gehe  davon aus , dass es sich um einen  geschäftshaushalt  handelt ,  der sich  einen ganztagsnanny leisten kann .

Wenn Du eine pädagogische Ausbildung hast, ein Erziehergehalt. Ansonsten ist es Verhandlungssache.

1600 Euro brutto

eggenberg1  19.08.2015, 12:24

1600 brutto  das sind bei alleinstehnd  keine 1200 netto  für eine 8 stundentag  und eigentlich doppelter beschäftigung (  nanny  und haushaltshilfe und putzfrau ) das wären bei einem 8 stundentag = 160 std. im monat nichtmal 8 € netto die stunde   = viel zu wenig !!

apachy  19.08.2015, 13:04
@eggenberg1

Nun da verdienen aber einige mit Ausbildungsberuf weniger. Kommt natürlich immer drauf an wieviel Kohle die Familie hat, ob man selbst eine Ausbildung in diesem Bereich hat usw. Aber viel zuwenig würde ich das nun nicht nennen.

Letztlich entscheidet Angebot und Nachfrage über Preise, eine Nanny sein erfordert nun mal keine großartige Berufsqualifikation, sprich es gibt es sehr großes Angebot, während nicht sehr viele davon Gebrauch machen, sprich kleine Nachfrage.

Viele der Berufe, die ein solches Bild aufweisen orientieren sich eher am Mindestlohn von 8,50€ Brutto. Der Monat hat eher 171 Stunden, womit wir bei 1600€ Brutto bei gut 9,35€ die Stunde wären.

Was der Mensch Netto am Ende in der Tasche hat, das interessiert den Arbeitgeber nicht. Der Zahlt nun mal Brutto. Rechtens wäre am Ende auch noch ein Wert unter 1500€ und wohl häufiger anzutreffen, sofern keine Ausbildung in dem Bereich vorliegt.

Kommt natürlich auch immer auf den Wohnort und co. an und wie die Durchschnittsgehälter liegen.