wieviel kann ich verlangen für eine Stunde Putzen, wenn ich Selbständig währe?

8 Antworten

Das errechnet man aus verschiedenen Faktoren: was soll man reinigen, wie hoch ist der Wareneinsatz usw. Du kannst Deinen bisherigen Stundenlohn nehmen und 20 % aufschlagen plus Material. dann hast Du zumindest einen Richtwert.

Hallo, ich bin seit 6 jahren selbstständig in dem gewerbe. Ich verlange in den beiden ersten Stunden 15 € u. jede weitere 12 €. Denn zwei Sutnden bist du meistens dran wenn die Wohnung oder das gewisse Objekt auch ncoh o klein ist. Ich gehe danch ob ich den Kunden als dauer Kunde hae oder nur einmalig. Bei einmaligen auch wenns 5 Std. dauert bleibe ich bei 15 € in allen Std. Bei Umzugwohnungen sozusagen Endreinigungen die sind manchmal recht shcmutzig, da habe ich innerorts 20 € Wiel da Material und evtl. Maschinen dazukommen. Wichtig wenn du dich selbstständig machst, dann melde ein kleinunternehmen beim Finanzamt an. Du darf die Rechnungen dann aber in jedem Fall NICHT mit MWST schrieben. Du musst die ZUsatzklausel in deine Rechnungen schrieben, diese Rechnung beinhaltet keine Umsatzsteuer da kleinunternhemer lt.§ 19 USTG Also wenn du fragen hast melde dich

drazana
Fragesteller

Hallo Shiela.. Erstmal vielen dank für deine Antwort.. Heut zu Tage ist es schwierig jemanden zu finden der dir alles sagt was er weis, wegen konkurenz.. Ich möchte keine riesen Firma Gründen:) ich möchte nur momentan bishen dazu verdienen.. Ich habe das als kleinunternehmen schon angemeldet..Ich habe das leider nicht richtig verstanden gehabt was du geschrieben hast "nicht mit Mwst"? wenn du 15€ verlangst ist Mwst inkl.?.. wie hast du am schnelsten Stellen gefunden? Ich würde gerne so Abends Büro Putzen oder Banken und im Zeitungen steht nicht viel drinen.. ich würde dir sehr dankbar sein wenn du mir par tipps geben könntest... Lg Drazana

prinzessin4321  09.01.2013, 10:21

Hallo,Ich hätte gerne ein paar fragen an sie ,wäre sehr nett wenn sie sich melden würden... Lg Sabrina

man bedenke, daß man davon seine KV, PV, RV, alle Verwaltungskosten, Kfz, Werbung und evtl. noch Krankheits- und Urlaubsvertretung finanzieren muß. Bleibt dann dabei noch was für die täglichen Brötchen übrig?

es kommt drauf an was du putzen willst.fenster oder die wohnung sprich wischen saugen und so weiter.bei fenstern kannst du mehr verlangen als wenn du die wohnung putz.ich denke mal so um die 8 euro

höchstens 10 Euro, denk aber noch an deine Abgaben!