Wieviel Kalorien braucht ein Jugendlicher wirklich?

8 Antworten

Wieso denkt heute fast jeder, dass man den menschlichen Körper und seinen Stoffwechsel mit ein paar Rechenformeln berechnen kann?

Das hängt von sehr vielen Faktoren, ab, unter Anderen davon, wie viel und wie intensiv man sich bewegt oder vom Stoffwechsel, der von Mensch zu Mensch durchaus unterschiedlich sein kann.

Bis vor einer Generation haben die Menschen sich keinen Kopf gemacht über Kalorienaufnahme oder Fettverbrennung. Von Grund auf hat jedes Lebenwesen einen gesunden Apettit und es gehört auch zur Lebenqualität, zu essen, was einem schmeckt.

Wenn man sich diese Lebensqualität vermiest, indem man sich lieber täglich Gedanken um eine Kalorienberechnung macht (die ohnehin nie wirklich stimmen wird), versäumt man einen großen Teil des Lebens. Man kann sehr gut leben, wenn man auf seinen natürlichen Geschmack und Apettit achtet. Der kann lediglich gestört werden, wenn man der Werbung nachläuft und auf falsche Ratschläge hört.

Palme092010
Fragesteller

ICh habe aber kein sättigungsgefühl...

Turbomann  07.04.2018, 19:26
@Palme092010

Kommt darauf an, was du zu dir nimmst, dann wird jeder mal satt und einen Bandwurm wirst du wohl nicht haben

Frage mal hungernde Kinder in Afrika, die haben wirklich Probleme mit dem Gewicht.

Aliyassin2002  07.04.2018, 19:37

"Wieso denkt heute fast jeder, dass man den menschlichen Körper und seinen Stoffwechsel mit ein paar Rechenformeln berechnen kann?"

Weil es geht.
es gibt keine großen unterschiede von person zu person außer es liegt eine krankheit vor.

wer nach berechnungen 2500 kcal braucht um sein gewicht zu halten der braucht zwischen 2480 und 2530 kcal um sein gewicht zu halten. ein stoffwechsel funktioniert bei jeder person gleich und ist von größe gewicht und alter abhängig. da ändert sich nichts weil du kevin heißt und als kind vegan ernährt wurdest

Alle Jugendliche rennen dem Hype nach, dass man ständig Kalorien zählen muss?

Du bist im Wachstum und dann ernähre dich gesund, guck nicht ständig im Internet nach, welche Seiten wo was erzählen.

Ihr esst nur vom falschen zu viel und vom richtigen zu wenig. Dann bewegen sich alle zu wenig, weil man ständg zuhause hockt und nicht mehr raus geht, wo man sich bewegt, dann braucht man keinen Kalorienzähler.

An jeder Schule kann man in der Mittagspause dann sehen, was da alles gefuttert wird und dann kommen hier Fragen: "bin ich zu dick"?

Höre auf deine Kopfstimme, was die dir sagt.

Wenn sie dir zuflüstert, ich bin zu dick, dann stimmt mit deiner Wahrnehmung etwas nicht.

Palme092010
Fragesteller

Ich habe aber leider kein Sättigungsgefühl...

Du bist 14!!! Fress was du willst auch schonmal 10.000 an einem Tag! Das wächst sich wieder raus... Außerdem ist kcal zahlen absolut fürn arsch! 1000cal in Form von Zucker und fett schaden mehr als 3000 von einer ausgewogenen Ernährung... Kcal sind wichtig!!! Das ist deine energy! Kcal ist nicht das gleiche wie Körperfett oder Kohlenhydrate.. Also Ernähr dich ausgewogen und gesund wenn du dein Stoffwechsel gesund hälst kommt dein Körper auch mit täglich 3000 kcal klar.. Wenn du aber nur nach kcal essen tust wirst du irgendwann schöne Probleme haven und dann nimmst du von 1000 kcal zu!

Lacrimis92  07.04.2018, 18:59

Hockst du nur auf der Couch und bewegst dich nie außer mal die Fernbedienung in die Hand nehmen, dann reichen dir 500kcal wofür energy zuführen wenn man keine braucht?

Machst du täglich mächtig hochleistungsSport ob Ausdauersport oder Kraftstoff oder sonstiges wie Klippenklettern dann brauchst du mindestens 5000kcal am Tag...

Kcal geht danach was du machst und wofür du Energie benötigst nicht danach wie alt und groß du bist... Mal ganz abgesehen das Sowas in deinem alter mit deiner Statur gar kein Thema sein sollte...

Zum zunehmen einfach in dich rein schaufeln kcal Tabelle = Gift

Aliyassin2002  07.04.2018, 19:39
@Lacrimis92

wer täglich "hochleistungsSport ob Ausdauersport oder Kraftstoff oder sonstiges wie Klippenklettern" der macht zum einen was falsch und braucht zum anderen immernoch keine 5000kcal.

du hast keine ahnung von ernährung.

mit 500 kcal stirbt jeder mensch nach nem monat

Lacrimis92  07.04.2018, 19:47
@Aliyassin2002

Ich lebe noch und habe mich selbst schon wochenlang von nicht mehr als 5-600 kcal täglich ernährt maximal 3x im Monat mehr... Soviel Dazu ;)

Dadurch ist der  Energiebedarf des Sportlers gegenüber dem des Nicht-Sportler stark erhöht. Dies gilt insbesondere für Leistungs- und Hochleistungssportler. Hier kann der Energieverbrauch bei Leistungsspitzen kurzzeitig auf über  8000 kcal/d ansteigen (z. B. Bergetappen der Tour de France).

http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/energiebedarf-empfehlungen.php

Über 8000? Ja noch deutlich mehr als 5000 ;) stimmt ich hab Dann keine Ahnung - ich wäre zusammen geklappt bei nur 5000kcal xD

Wenn dein Zielgewicht 50kg ist,brauchst du 1600kcal täglich,ausser du machst anstrengenden Sport,dann könnens durchaus 2000kcal sein

Ich mit 1,90 Grösse nehme kaum mehr als 2000kcal zu mir!

Also ich bin so groß wie du und wiege so 46-47 kg und bin ziemlich schlank also schätz ich mal, dass du auch sehr dünn bist? Und berechne einfach mal deinen BMI, dann weißt du ganz schnell wie gut dein Gewicht und Größe zusammen passt :)

Und ich glaub so um die 2000 kcal ist gut