Wie viel Grad rechnet man auf die Schattentemperatur drauf?

3 Antworten

Nein! - Die Temperatur in der Sonne hängt von vielen Faktoren ab: zB.

die Intensität der Sonneneinstrahlung(Dunst, Höhe über dem Meeresspielgel, Luftverschmutzung...)

die Farbe des Untergrundes (schwarzes Material wird heiß, weißes Material bleibt kühl).

Die Luftbewegung (viel Luftbewegung =Wind, läßt die Temperatur sinken)

...

Weiter Faktoren habe ich jetzt nicht zur Hand. Vielleicht wissen andere User noch mehr!

Erni88  11.05.2010, 22:34

Oder man macht ein Schachspiel daraus...

das geht sicher nicht. Leg mal ein Thermometer im Winter in die Sonne. Da kanns dann auch mal 20 Grad haben! Im Sommer sicher 50. Heißt aber nicht, dass es sich so anfühlt.. Manche Wetterberichte geben die so genannte "gefühlte Temperatur" an, das bringt dir dann vllt eher was. Kommt ja zb immer drauf an, ob Wind geht oder nicht, und auch wie hoch die Luftfeuchigkeit ist.

Erni88  11.05.2010, 22:35

Oder man macht ein Schachspiel daraus...

Von meiner Erfahrung her sollte man auf Fuerteventura10 - 15 Grad dazurechnen.