Wie genau ist das mit dem Taupunkt?

2 Antworten

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit enthalten. So ganz grob das Doppelte bei einer Temperaturerhöhung um 10 °C.
Wenn Luft z.B. 50 % relative Luftfeuchtigkeit hat, ist der Gehalt an Wasserdampf die Hälfte dessen, was bei dieser Temperatur maximal möglich wäre. Wenn du sie dann um 10 °C abkühlst, enthält sie das Maximum, d.h. 100 % rel. Feuchtigkeit. Bei weiterer Abkühlung kondensiert dann das Wasser.

Der Taupunkt gibt an, auf welche Temperatur sich Luft abkühlen müsste, damit sie mit Wasserdampf gesättigt ist und bei weiterer Abkühlung Tröpfchen bilden würde, oder Eiskristalle, als Tau, Reif, Wolken oder Nebel.
Bei 50 % rel.LF liegt sie ca. 10 °C unter der aktuellen, bei hoher rel. LF nur knapp darunter, bei sehr trockener Luft auch deutlich mehr als 10 °C darunter.

Das ist nicht nur theoretisch interessant, sondern auch praktisch, z.B. in der Landwirtschaft. Denn wenn die Luft den Taupunkt unterschreitet, wird Kondensationswärme frei, die eine weitere Abkühlung verlangsamt, außerdem verhindern Wolken und Nebel den Temperaturaustausch.
Wenn die Luftmasse über einer Obstplantage zur Obstblüte abends +3 °C beträgt und der Taupunkt +2 °C, geht der Obstbauer ganz gemütlich schlafen, seinen Blüten kann nichts passieren.
Wenn die Luftmasse über einer Obstplantage zur Obstblüte abends +5 °C beträgt und der Taupunkt -5 °C, steht ihm eine unruhige Nacht bevor, er stellt die Berieselungsanlagen an und/oder zündet Fackeln an, deren Qualm die Rolle des Nebels übernimmt.
Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Luftmasse durch Winde auch schnell mal wechseln kann.

Sicher spielt der Taupunkt auch in anderen Bereichen eine Rolle, z.B. bei der Wettervorhersage oder in der Luftfahrt, aber ein Beispiel sollte erst mal genügen.

Wenn der Taupunkt unterschritten wird, der Partialdruck des Wassers also gleich des Sattdampfdruckes ist, ist die relative Feuchte = 1 und es bildet sich Kondensat, weil die feuchte Luft nicht mehr Wasser aufnehmen kann. Das Kondensat ist dann entweder flüssig oder fest.

Taupunkt 14 Grad, Temperatur 13 Grad bedeutet also es gibt Kondensat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen