Messzylinder temperatur Angabe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil das die normal angenommene Raumtemperatur ist. Materialien dehnen sich aus bei verschiedenen Temperaturen, die Leitfähigkeit ändert sich uvm.

Soll heißen bei anderen Temperaturen kann deine Messung verfälscht sein.

Was misst dieser Messzylinder denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User0003
21.02.2016, 13:30

Achso ok. Wie meinst du das was er misst ? Also er misst Liter 

0
Kommentar von Matjes1703
21.02.2016, 13:32

Ok, ich wusste nicht was ein "Messzylinder" ist, habe mir was anderes darunter vorgestellt. Also Leitfähigkeit ist da eher nebensächlich aber asonsten ist meine Aussage ja allgmeingültig :)

0
  • Theoretisch kann sich auch der Messzylinder selbst mit der Temperatur ausdehnen und er ist halt kalibriert auf eine bestimmte Temperatur.
  • In der Praxis spielt die Temperatur des Glasgeräts jedoch keine entscheidende Rolle, da innerhalb des typischen Bereichs von Flüssigkeiten keine wesentliche Ausdehnung eintritt. 
  • Mit der Ausdehnung der Flüssigkeit hat diese Angabe natürlich nichts zu tun, denn ein Liter ist ein Liter -- egal ob sich die Flüssigkeit ausgedehnt hätte oder nicht. Gleichwohl ist es natürlich gerade für die Flüssigkeit wichtig, wie warm sie ist, denn ihre Ausdehnung ist erheblich signifikanter als die des Glasgeräts.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Volumen des Messzylinders ändert sich mit der Temperatur, die Skalierung ist auf 20°C bezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User0003
21.02.2016, 13:35

Vielen Dank, aber hat das jetzt noch was mit der stoffausdehnung zu tuhen ?

0

Was möchtest Du wissen?