Wieviel gibt man in der Woche aus für Essen für zwei junge Erwachsene Personen?

6 Antworten

Du kannst Dich am Bürgergeld orientieren.
Sozialhilfeniveau = 175€ für Lebensmittel, Getränke und evtl. Tabakwaren pro Person und Monat.

Regelmäßige Mahlzeiten mit Fleisch kannst Du bei diesem Budget allerdings vergessen.

Das kommt darauf an, wo Du einkaufst und was Deine Ansprüche sind. Im Discounter, wenn Du auch auf Angebote achtest und ohne Markenprodukte könntest Du mit 50 Euro hinkommen. Das ist aber wirklich knapp kalkuliert. Wenn man sich grundsätzlich immer die Dinge kauft, auf die man gerade Appetit hat, auch ohne auf die Preise zu achten etc, dann kann auch ein Einzelner mit normalen Sachen aus dem Supermarkt ohne Mühe150 Euro pro Woche verputzen.

Gebe alleine 400-500€ aus also denke für Personen Brauch man so 800-1000€

LeckermaulVK  07.07.2023, 17:42

In der Woche und nicht pro Monat!

Wir brauchen für uns zwei im Monat zwischen 550 bis 720 Schweizer Franken. Diese Haushaltsangaben beinhalten bei uns aber auch diverse Nonfoodartikel, Waschpulver, Putzmittel, Hygieneprodukte, Gebührensäcke, und Papeterieartikel usw.

Wenn ich nur Lebensmittel einkaufen gehe, dann brauchen wir im Schnitt zwischen 18 bis 30 Franken pro Tag. Das heisst pro Woche sind das Ausgaben von 100 bis 120 Franken.

Wir beide essen nicht jeden Tag Fleisch, aber dafür essen wir mehr Fisch, Poulet oder speziell Lachs. Oft gibt es am Wochenende das teurere Fleisch oder den Fisch. Sobald wir Fleisch kaufen, dann ist es immer aus der Schweiz und oft von der Naturaplan Marke. (Naturaplan isr keine Biomarke, aber auch kein Fleisch das aus einer Billig Produktion kommt. Beim Lachs kaufen wir den teureren ein weil wir auf die Qualität achten)

Ich brauche pro Tag ca. 10€ wenn ich selber koche oder 30€ wenn ich mir was bestelle oder zum mitnehmen kaufe. Mein Partner gibt mehr aus, wir haben sehr unterschiedlichen Geschmack.