Wieviel Geld Netto ist zum Leben/überleben nötig?
Ich Stelle mir diese Frage, da ich später selbst noch nicht weiß, welchem Beruf ich Gerne nachkommen würde. Ich habe die Möglichkeit Abitur zu machen, nur eigentlich will ich vermeiden so hart zu arbeiten, weil ich das Leben einfach nur genießen möchte. Deswegen reicht es mir, wenn ich einem einfachen Beruf tätig werden könnte.
Jedoch weiß ich nicht, wieviel Geld Netto man überhaupt als alleinstehende Person benötigt.
Wo?
Das ist unwichtig
6 Antworten
Das ist Stark unterschiedlich
Willst du existieren? dann vllt 1300 Euro
Willst du Leben? Wenigstens 2000€
Das ist aber nur Ganz Grob es kommt natürlich auf Die Mietpreise im Wohngebiet und dergleichen an
Also meine Fixkosten liegen bei ca 1100 Euro mit essen, Miete, Strom etc gerechnet.
Kleidung ist da aber nicht mit drin. Dann will man ja auch bissl über haben für Freizeit, Hobbys und wichtige Anschaffungen. Also als Single 2000 EUR sollte man schon haben.
bei ein Gehalt um die 2000 muss man aber auch an die Rente denken. Da sollte man schon privat vorsorgen sonst wirds hart xD
Das ist von deiner lebenssituation abhängig.
Du musst dir überlegen wie viel Miete zu zahlen musst, wieviel du für deine Rechnungen monatlich brauchst, für Lebensmittel, freizeit und Puffer für plötzliche Ausgaben.
Eine feste Summe kann man nicht sagen, da es von einem selbst abhängt.
Auch "das Leben nur genießen" kostet Geld.
Du brauchst Strom, Heizung, Handy, Auto, Essen, Kleidung, Wohnung....
Und damit hast du noch nichts gemacht ausser zu atmen. Willst du mit dem Auto mal fahren kommen weiter Kosten hinzu. Dann steigen die Preise seit Jahren. Wir zahlen in vielen Bereichen schon mehr als das doppelte wie vor 15-20 Jahren.
Du kannst dir also gut vorstellen wie hoch die Kosten erst in weiteren 20 Jahren sein werden. Du willst doch auch mal ins Kino, oder eine Reise machen.
Da muss man schon rund 2000Euro Netto und mehr verdienen um sich das alles ansparen zu können.
Wie heißt es so schön von den Eltern"Junge, lern was vernünftiges".
Dabei ist ein Arbitur gar nicht mal so wichtig. Auch das hilft nicht mehr so wie früher in die gut bezahlten Jobs zu kommen. Wichtiger ist es einen Beruf zu erlernen der auch in 20 Jahren nicht durch Maschienen zu ersetzen ist. Und das sind in aller Regel Handwerkliche Berufe. Maurer, Klempner, Elektriker, usw. haben immer Arbeit.
Und ich kenne keinen der mit einem Handwerklichen Beruf arm ist. Aber viele die BWL studiert haben.
z.Z ist das ein gutes Einkommen mit dem man ohne Sorgen leben kann. Ausser man hat zu hohe Ansprüche.
Je besser deine Ausbildung ist (also Studium tendenziell höher als Lehre), desto eher kannst du es dir später leisten weniger Wochenstunden zu arbeiten. Bzw. wenn du doch mal mehr Geld brauchst, kannst du einfacher mehr Geld verdienen, in dem du mehr arbeitest.
notting
Also wären 2500 im Monat genug ?