Warum werden Frauenberufe grundsätzlich schlechter bezahlt?

5 Antworten

Nun wem die Bezahlung wichtig ist, der muss sein Berufsleben eben entsprechend ausrichten. Vermutlich gibt es viele, die diese Berufe von der Qualifikation her machen können oder Kunden sind nicht bereit oder in der Lage viel zu zahlen. Und nein das heißt nicht, dass diese Berufe nicht anstrengend sind, darum geht es aber nicht.

Du hättest aber auch Investmentbankerin, Informatikerin oder Ingenieurin werden können oder dich selbstständig machen können oder, oder, oder.

Wer Geld will brauch eine gute Vorbildung, einen Beruf, wo man potentiell was verdienen kann, muss meist auch regelmäßig den Arbeitgeber wechseln, ggf. Umzüge in Kauf nehmen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Weil Unternehmen heute genau wie früher relativ konservativ unterwegs sin mit hirnlosen traditionellen Herangehensweisen und starren Strukturen. Konventionelle und Liberale Gruppen gehen sich schon seit dem 18. Jahrhundert auf dem Geist. Immer wieder versuchen konventionelle Unternehmen alte Strukturen und Wertevorstellungen aufrecht zu erhalten egal ob Sinnvoll oder nicht, während Liberale Gruppen hauptsächlich für den Wandel in der Arbeitswelt verantwortlich sind. Früher war es alleine schon ein Wunder, dass es überhaupt ein Wahlrecht gab und Kinder unter 8 Jahren nicht beschäftigt werden dürfen. Gleichberechtigung der Frauen ist leidglich ein weiterer Schritt in eine sozialer Welt. Sozial sind wir aber noch lange nicht. Wir haben noch immer den größten Niedriglohnsektor in Europa und ausgerechnet systemrelevante Berufe wie Pflege werden mies behandelt ich sage nur: DRG-Fallpauschale.

Ich für meinen Teil würde eine echte Gleichberechtigung von Frauen begrüßen genau wie die Abschaffung von festgefahrenen, unnötigen Hierarchieordnungen, die kein Mensch braucht. Eine Arbeitswelt bei dem jeder jeden ernst nimmt und mit Würde behandelt und jede Idee etwas Wert ist egal ob sie von einem Vorgesetzten kommt oder einem Mitarbeiter, von einem Fachmann oder einem Experten. Eine Welt in der man seine stärken einbringen kann anstatt unterdrückt zu werden.

Estrella06  03.11.2022, 13:19

Du sprichst mir aus der Seele!

Interessanterweise sind das keine expliziten Frauenberufe. Männer in diesen Berufen werden übrigens genau so bezahlt. Keine Frau ist gezwungen eine "Frauen Beruf" zu erlernen und auszuüben.

Es steht jeder Frau frei einen anderen Beruf zu ergreifen. Und im öffentliche Dienst ist es eh egal, da ist die Stelle dotiert, egal wer die einnimmt.

somi1407  02.11.2022, 17:22

So ist es. Deswegen ist die ganze Diskussion zum equal pay day totaler Blödsinn.

fc8912  02.11.2022, 17:24

Zumal die aufgelisteten Berufe auch alles Ausbildungsberufe sind und auch kein Abitur benötigen, wenn man Handwerksberufe nimmt für die ein Hauptschulabschluss ausreicht dann sind die Gehälter auch nicht so top, obwohl männlich dominiert.

Das kann man so nicht verallgemeinern.

In der Pornobranche und als Modell werden Frauen deutlich besser bezahlt wie Männer. Und wenn du mal schaust was z.B. so eine Frau Schlesinger beim RBB so alles an Geld bekommt ...

Natürlich gibt es Berufe die schlecht bezahlt sind und in denen hauptsächlich Frauen angestellt sind, z.B. Putzfrauen. Da glaube ich aber nicht dass Putzmänner bei gleicher Arbeit mehr bekommen.

Berufe wie Lehrer oder Arzt, die zunehmend weiblich dominiert sind, werden sehr gut bezahlt.