Wieviel Geld kostet 1 Cent in der Herstellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In konkreten Werten kann ich es Dir nicht sagen, weil man dazu die Kosten der Herstellung der Rohmaterialien ( Nickel , Kupferüberzug ) und die Kosten für Lohn , Energie und Maschinen- / Werkzeugkosten mit einrechnen müsste. Diese Kosten kenne ich nicht im Detail.

Der reine Materialwert pro Gewichtsanteil liegt bei den 1 und 2 Cent - Münzen unterhalb ihres Nennwertes, aber die Fertigstellung zur Münze ergibt in Materialwert + Herstellungskosten einen höheren finanziellen Einsatz als der Nennwert der Münzen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kleine-muenzen-warum-deutschland-ein-und-zwei-cent-stuecke-nicht-braucht/19870914.html

Zitate :

Ein- und Zwei-Cent-Stücke kosten in der Herstellung mehr, als sie wert sind.

und

Eine Ein-Cent-Münze zu prägen, schlägt mit 1,65 Cent zu Buche.
TimeosciIlator
Fragesteller

Dann sollte man wohl diesen arbeitstechnischen Aufwand bei den höherwertigen Münzen wieder herausholen.

TimeosciIlator
Fragesteller
@precursor

Ich finde, wenn man, wie beispielsweise in Holland auf- oder abrundet, könnte man die Sache doch gleich mehr vereinfachen und die Preise immer auf 5 oder 0 enden lassen.

precursor  01.09.2018, 09:23
@TimeosciIlator

Stimmt

1,92 € könnte zu 1,95 € werden.

1,96 € könnte zu 2 € werden

Dann hätte selbst der habgierigste Kaufmann nichts zum jammern.

TimeosciIlator
Fragesteller
@precursor

Die Idee mit diesen "nur 1,99", "nur 0,99" stammt übrigens von den ALDI-Gebrüdern. Damals war das eine geniale Vermarktungsidee. Dies hat sich (leider) bis heute so gehalten.

Ich war mal bei ROSSMANN gewesen. Vor mir 5 Kunden. Jeder hatte etwas anderes gekauft. Und jeder musste - ich traute meinen Ohren nicht recht - genau 1,99 €uro bezahlen. Zufall ?

atijaja  01.09.2018, 12:31

kaufmännisches auf abrunden würde aus 1,92 1,90 bedeuten und nicht 1,95

precursor  01.09.2018, 14:13
@atijaja

Ich habe nirgendwo etwas von kaufmännischen Abrunden geschrieben.

Ich habe so aufgerundet, dass der Kaufmann immer geringfügig bevorteilt wird, damit Kaufleute nichts zu jammern haben.

Mehr als 1 Cent - deswegen gab es auch schon des öfteren Diskussionen auf das Kupfergeld (1 und 2 Cent) ganz zu verzichten

TimeosciIlator
Fragesteller

Nur ein paar Kilometer weiter von mir, also in Holland, rundet man im Supermarkt immer auf oder ab.