Wie viel FPS sollten Spiele haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

61-80 fps 40%
mehr 33%
41-60 fps 20%
0-20 fps 7%
21-40 fps 0%

13 Antworten

Das variiert. So viele, wie möglich am besten und mindestens so viele, wie der Monitor darstellen kann.
Aber wenn ich keine hohe Framerate brauche und stattdessen andere Einstellungen hochstellen kann, dann mache ich das auch.

Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal solange es sich vernünftig spielen lässt.

Ein RDR 2 auf der One X mit 30 FPS oder aktuell das Resident Evil 4 Remake im Auflösungsmodus mit Raytracing auf der Series X mit im Schnitt 40 lässt sich tadellos spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler
61-80 fps

Hey,

meiner Meinung nach mindestens 60. Alles darunter empfinde ich als ruckelig.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt immer ganz drauf an was für ein Spiel das ist.

Auf der Switch läuft Pokemon meist auf 30fps und das ist meiner Meinung nach in Ordnung da Kämpfe nicht so extrem Actionreich sind das sie 60fps benötigen, trotzdem würde ich mir wünschen das 60fps realisierbar wären.

Für Singleplayerspiele schau ich schon das ich mindestens 60fps mit meinen Einstellungen erreiche, auch hier: mehr ist besser solange der Monitor hinterher kommt.

Bei competetive Spielen müssen bei mir mindestens 144fps drin sein. Grundsätzlich Cap ich die fps dann auch auf 288, alles was drüber liegt ist nur Ressourcenverschwendung auf meinem 144hz Monitor.

mehr

Spiele selbst haben keine FPS.

Ich denke du meinst eher mit viel FPS zocken empfehlenswert ist ?

Bei Shootern und allen schnelleren spielen 144 FPS, noch besser 165.

Für andere Spiele bevorzuge ich eine bessere Grafik und stabile mindestens stabile 50 FPS im niedrigsten Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung