Hallo versteh das mit hz und fps nicht?

6 Antworten

Hz = was der Bildschirm wiedergeben kann

FPS = wie viele Bilder erzeugt werden.

Als Beispiel:

TV hat 60 Hz und die Konsole 120fps.

= Du siehst nur 60fps weil der Fernseher das begrenzt

Tv hat 120hz und die Konsole gibt nur 60fps aus.

= Du hast wieder nur 60fps, weil die Konsole begrenzt.

Tv hat 120hz und Konsole gibt 120fps aus

= Du hast 120fps. Deutlich flüssigeres Bild.

TV hat 60hz und Konsole nur 30fps

= 30 FPS werden wieder gegeben...

Du siehst also: die Komponente mit der geringsten Leistung ist entscheidend. Egal ob TV oder Konsole.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ukkk12
Fragesteller

Danke das war hilfreich, aber eine Frage noch.

Und was wäre wenn jetzt die Konsole 120 fps hat und tv 140 Hz, ich weiß jetzt das ich dann trotzdem 120 fps habe danke dir, aber gibt es da dann trotzdem einen unterschied ob der TV 120 oder 140 Hz hat? Also ist da dann trotzdem besser bild oder bisschen flüssiger oder macht das dann keinen unterschied?

Usj89  29.02.2024, 00:20
@ukkk12

Ne dann gibt's keinen Unterschied...

Willi293  07.03.2024, 15:27
@ukkk12

Es gibt nur nh 144 fps Marke und ich würde dir empfehlen eine Xbox Series s zu kaufen weil die kostet 400€ weniger,und schafft auch 120 fps.

LG

Heretowin37  30.03.2024, 17:55
@ukkk12

Es ist vielleicht etwas flüssiger, du schöpfst so aber natürlich nicht das volle potenzial deines Bildschirms aus.

Die Hz-Angabe bei Bildschirmen gibt an, wie oft pro Sekunde der Bildschirm ein neues Bild anzeigen kann.

Die FPS-Angabe bei Konsolen oder PCs sagt aus, wie viele Bilder pro Sekunde berechnet werden (können).

Also prinzipiell kann man auch eine Konsole mit 120 FPS an einem 60 Hz-Bildschirm benutzen, nur bringt es so gut wie nichts, da trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde gezeigt werden können. Das Ergebnis ist dann fast das gleiche, als würde man eben eine 60-FPS-Konsole an einem 60 Hz Bildschirm nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wirst dann natürlich weiterhin die 60Hz, also 60 "fps", auf dem Schirm haben.

Wenn die Konsole V-Sync (o.Ä.) hat/nutzt (k.A. ob die das überhaupt haben?), synchronisiert sie die FPS mit den Hz des Geräts.

Wenn nicht, kann es u.U. zu sogenanntem "Tearing" kommen, was sich für gewöhnlich in einem "Versatz", besonders bei schnellen hin-und-her-Bewegungen, im Bild bemerkbar macht, da ein Teil des Bildschirms bereits das nächste Bild anzeigt, während der Rest noch das "alte" Bild zeigt, da FPS und Hz nicht synchronisiert sind.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Gaming, Grafikkarte)

Ave!

Die Bildwiederholrate eines Monitors wird in Hertz angegeben und besagt ganz simpel ausgedrückt wie viele Bilder pro Sekunde der Bildschirm anzeigen kann.

Bei 60 Hertz also 60 Bilder pro Sekunde.

Die FPS sagen nur aus, wie viele Bilder pro Sekunde von der Konsole berechnet werden.

Wenn also 120 Bilder pro Sekunde (FPS) berechnet werden, der Monitor aber nur 60 Bilder anzeigen kann, gehen die anderen 60 Bilder verloren.

Der Monitor kann nur die FPS anzeigen, die seiner Bildwiederholungsfrequenz (Hertz) entsprechen, egal, wieviele FPS (Frames per Seconds) die Grafikkarte berechnen kann.