Minecraft bei Unlimted FPS ohne Vsync "verschwommen"?

2 Antworten

Ja das ist normal

Welchen Monitor hast du?

vSync sorgt für eine erhöhte, spürbare Latenz, insb. bei 60Hz.

Wenn der Monitor Freesync / gsync unterstützt kannst du die FPS unter der max. Bildwiederholrate des Monitors begrenzen. z. B. 144Hz -> 141FPS Cap

Somit bleibt es immer aktiv, der Monitor synchronisiert sich mit dem Spiel.

Alternativ kannst du Fast Sync (Nvidia) oder Enhanced Sync (AMD) verwenden was keinen FPS Limit benötigt. Minecraft ist aber evtl. nicht kompatibel.

Beides sorgt auch für eine Latenz aber viel geringer als vSync.

Unknownnn777
Fragesteller

Habe nen 60hz Monitor leider noch :/ finde das einzig blöde bei vsync das es nicht so smooth ist also die Bewegung wird iwie langsamer ausgeführt dadurch wirkt das so

Wenn die FPS höher sind als die Bildwiederholrate deines Monitors, dann kommt es zum so genannten Tearing, also dem sogenannten zerreißen des Bildes.

Das kann man mit der Begrenzung der Bildrate auf die Bildwiederholfrequenz den Monitors beheben. Dafür muss man nicht zwingend V-Sync einschalten, aber auch das behebt das Problem mit dem Nachteil der erhöhten Latenz.