Wieviel Energie wird verschwendet weil man Geräte nichtmehr ganz ausschaltet?

So eine viele Zehner Kilometer weit reichende Anlage läuft ja nicht mit Strom aus der Steckdose.

3 Antworten

Die offiziellen Schätzungen der Energieversorger gehen von 360kWh pro Haushalt und Jahr aus. Bei 41,3 Millionen Haushalten in Deutschland wären das 14,868 Milliarden kWh pro Jahr.

antiaes
Fragesteller

Lohnt sich...

Heute verbrauchen Standby Geräte kaum noch nennenswerte Strommengen.

Früher hat eine klassische Komponenten Stereo Anlage im Standby gern mal 15 Watt gezogen. Ebenso Sat-Receiver, Video Recorder und Fernsehgeräte.

Die Uhr im Backofen und der Mikrowelle: 10 bis 15 Watt

usw....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
habakuk63  04.04.2024, 09:23

....nicht nennenswert? Die offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache, 360kWh pro Jahr und Haushalt, ca. 115€ Kosten für den Verbraucher und 170kg CO2 für die Umwelt.

Hochgerechnet auf 41,3 Millionen Haushalte sind das 14,868 Milliarden kWh, oder ca. 4,7 Milliarden € und ca. 7 Millionen Tonnen CO2.

Nicht nennenswert ist für mich anders, meine Eltern sagten immer "Kleinvieh macht auch Mist".

Colopia  04.04.2024, 09:29
@habakuk63

Die offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache, 360kWh pro Jahr und Haushalt, ca. 115€ Kosten für den Verbraucher und 170kg CO2 für die Umwelt.

Klingt völlig willkürlich und realitätsfremd. Hast du eine (seriöse!!!) Quelle für diese Behauptung?