Wieviel Einfluss hat das Pentagon auf Hollywood Filme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stellen ihre militärischen Fahrzeuge und Ausrüstungen zu Verfügung, dafür dürfen die Regisseure keinerlei Kritik an das Militär ausüben und das Skript wird vom Pentagon angeschaut und falls nötig überarbeitet.

Wenn es um einen Kriegsfilm geht, bei dem die Hilfe der US-Army benötigt wird, ist das Pentagon gerne bereit dazu. Es übt dann aber auch eine massive Zensur aus, um das US-Militär im heldenhaften Licht erscheinen zu lassen. Der ganze Film soll zu einer Werbung für das Militär werden. Das ist aber allgemein bekannt.

Geht so,
Die Amis bieten mit ihrem Militär ein paar gratis Sets an, technische Beratung und dafür verpflichtet Hollywood sich dann die Streitkräfte in gutem Licht da stehen zu lassen.

Die haben da eine für beide seiten angenehme Zusammenarbeit.
Nur kritisch auseinander setzen dürfen sie sich nicht.

PerfektDeutsch
Fragesteller

Geht so?

Die Amis bieten mit ihrem Militär ein paar gratis Sets an, technische Beratung und dafür verpflichtet Hollywood sich dann die Streitkräfte in gutem Licht da stehen zu lassen.

Bzw. Das Pentagon hat dann Kontrolle über das Skript. Das Pentagon will das US Militär nicht nur im gutem Licht dar stehen haben, sie gestalten die Filme so um, dass das US Militär wie die Verteidigung von Gottes Heimat wirkt.

Das ist ja Wahnsinnig effektive Propaganda, das ist ein riesen Einfluss

csor77  12.06.2023, 15:05
@PerfektDeutsch

Je nachdem wie glorreich übertrieben das ist, nimmt doch außerhalb von den USA das doch kaum jemand ernst?
Deswegen meine ich "geht so"

PerfektDeutsch
Fragesteller
@csor77

Ich glaub schon das es ziemlich ernst genommen wird.

Was hat das auch für unterbewussten Einfluss auf einen? Seit dem man auf dieser Welt rumstolpert, wird in jedem Film das US Militär als nahezu Perfekt dargestellt.

In jedem Film, wo es nur sein kann. Das hat einen riesen unterbewussten Einfluss. In den Köpfen von SEHR vielen herrscht die Vorstellung: US Militär = Maximal mögliche Perfektion.

Das im US Militär aber viel Sexueller Missbrauch, Diskriminierung, fragwürdiger Krieg usw. stattfindet, das darf dann auch nicht gezeigt werden in den Filmen. Und es wird auch nicht gezeigt. Denn wenn man es zeigen würde, hätte man keine Unterstützung vom Pentagon für den Film mehr. Das bedeutet: TEUER TEUER TEUER

Nicht unbedingt das Pentagon. Solltest du Dinge für Filmproduktionen vom Militär benötigen - Flugzeuge, Aufnahmen auf Flugzeugträgern etc. musst du dafür ein Stück weit "Militär-Propaganda" machen.

Auch beim Militär gibt's nichts umsonst.