Wieviel Eigenkapital benötigt man um ausschließlich von der Vermietung von Wohnungen leben zu können, was meint ihr?

7 Antworten

Rechne dir doch einfach mal aus, was Wohnungen kosten, das dürfte ja am örtlichen Immobilienmarkt nicht sonderlich problematisch festzustellen sein, oder? Und dann sind da noch all die anderen Aufwendungen, die du als Vermieter hast, von Steuern über Investitionen, was z.B. die energetische Sanierung betrifft, denn auf absehbare Zeit ist Schluss mit Öl- und Gasheizungen, und du wirst massig in Wärmepumpe und Co. investieren müssen.

Legst du dein kapital günstig in ETF mit breiter Streuung an, dürften die Dividenden mehr bringen.

Ich schätze mal ein hoher 6-stelliger oder niedriger Siebenstellinger Betrag wird es schon sein müssen um so viel Immobilienvermögen erwerben zu können, dass die zusammenkommende Miete reicht, damit die Rate für die Darlehen und alle weitere Kosten und ggf. Mietausfälle bezahlt sind und unterm Strich noch ein nettes Einkommen übrig bleibt.

Eigenkapital hat damit nur bedingt was zu tun.

Du benötigst halt die Immobilien und Mieter, die die Preise zahlen.

Das ist so individuell, da kann man dir keine Summe nennen.

christl10
Fragesteller

Natürlich hat das Eigenkapital was damit zu tun, denn damit mußt Du erstmal die Wohnungen kaufen um sie dann zu vermieten.

Rolajamo  25.04.2024, 17:07
@christl10

Klar, aber du kannst finanzieren, du kannst bar kaufen, dann kommts auf Örtlichkeit, Zustand, Immobilienart, Mietspiegel und ob du überhaupt durchgehend Mieter findest ab. Verwaltest du alles selbst oder musst du hierzu noch jemand anstellen....

Da kann man dir keine Summe nennen. Musst dir halt ausrechnen was du an Mieteinnahmen haben willst um deine 2,5-3 Netto zu erhalten und welche Immobilien du kaufen müsstest, um diese Summe an Miete zu erhalten.

Dann ist noch die Frage ob du die Immobilien nebenher abbezahlen musst und was du an Instandhaltungsrücklagen wegsparen willst.

schelm1  25.04.2024, 17:14
@christl10
Wieviel Eigenkapital benötigt man um ausschließlich von der Vermietung von Wohnungen leben zu können, was meint ihr?

Ne! Da haben Sei dann einfach Ihr Frage falsch formuliert.

Um Mieteinnahmen zu erzielen kann man auf vorhandenes zurückgreifen, davon zehren ohne zu kaufen.

Eigenkapital benötigt man überhaupt nicht!

Man braucht schlicht gut vermietete Wohnungen.

Kapital als solches erwächst jemandem durch seine Miteinnahmen, die es umso mehr mehren, desto höher diese Einnahmen ausfallen.

Ob jemandem mtl. Mieteinnahmen von € 2.500 bis € 3.000 netto reichen, ist dem Einzelnen überlassen.

Das beispielsweise 10-fache mtl. nach Steuern oder auch gerne mehr, könnte die Mehrung von Eigenkapital deutlich beflügeln.

christl10
Fragesteller

Eigenkapital benötigt man überhaupt nicht!

Wie bitteschön willst Du die Wohnungen erwerben wenn Du kein sicheres Einkommen hast für eine Finanzierung?

Daher benötisgt Du 100% Eigenkapital. darauf wollte ich hinaus.

schelm1  25.04.2024, 17:24
@christl10

Wer bereits Mieteinnahmen hat, wie Sie ja selber schreiben, der braucht kein Eigenkapital.

Sowas benötigt man bestenfalls wenn man erst noch Mietwohnungen kaufen muss um Einnahmen zu erzielen.

Wer bereits Wohnungen hat, der hat halt!

Hängt ja von der Gegend ab. Um reinen Gewinn nach Steuern und Rücklagen zu haben müsstest du demnach monatlich allein so 7000-8000 € Kaltmiete erwirtschaften können. Das wären in Münchner Kreisen so 6 1-Zimmer Wohnungen. Voll abbezahlt versteht sich. Um 6 1 Zimmer Wohnungen zu kaufen bräuchte man gut 2 Mio (inklusive aller Kaufnebenkosten usw.)

Lord2k14  25.04.2024, 17:52

Warum eigentlich immer München? Das ist ja ein Spot, der exorbitant teuer ist. In Städten mit etwa 30.000-50.000 Einwohnern lassen sich durchaus lukrative Mietrenditen erzielen. Und die Kaufpreise sind bei weitem nicht so hoch