Wieviel Druck in Federgabel beim Fahrrad?

4 Antworten

Welche Gabel? Rock Shox beispielsweise druckt auf die Gabel eine Tabelle, anhand der du die groben Werte ablesen kannst. Bei anderen Herstellern findest du auf den Websites ähnliche Infos.

Das sind aber immer nur grobe Empfehlungen, von denen du nach deinen Präferenzen abweichen darfst.

So, Suntour gibt als Maximaldruck 12 bar an was ich für sehr heavy halte. Für dein Gewicht würde ich bei 5 bar anfangen und sehen wie sanft das Ansprechverhalten ist und ob die Gabel durchschlägt, wenn ja etwas mehr Druck. Du solltest mit der Gabelpumpe mal in dein übliche Gelände gehen und dort eine kleine Testreihe starten.

Da ist so ein Gummiring an einem der Standrohre. Der hat jetzt seinen Nutzen.

Wenn du dich in neutraler Fahrstellung auf deinem Bike befindest, also bei nem Marathon-Hardtail sitzend, auf bem Enduro zentral stehend, dann sollte der Federweg je nach Geschmack zu 15-25% genutzt werden. Das nennt sich Negativfederweg.

Also Gummiring ganz nach unten schieben, vorsichtig aufsitzen, vorsichtig wieder absteigen, Stellung des Gummirings kontrollieren und ggf. den Luftdruck kontrollieren.

Die herstellereigenen Druckangaben kann man oft in die Tonne kippen, oft deutlich zu hoch.

Wenn das ne vernünftige Gabel ist, ist da irgendwo ein Aufkleber mit empfohlenen Drücken.

So pauschal lässt sich das ohne Kenntnis des genauen Gabeltyps nicht beantworten.