federgabel umbauen?

4 Antworten

Hallo,

Zu der ausführlichen Antwort von RedPanther würde ich noch was zur Sinnhaftigkeit und Kosten ergänzen.

Wenn ich die Größe von dem Rad sehe, gehe ich davon aus das dein Sohn noch recht jung ist und nicht allzu schwer sein wird. Sämtliche Standard Federgabeln werden für deinen Sohn zu Pogo-Stangen werden. Erst bei Luftfedergabeln im Preisbereich ab 300€ sehe ich eine Chance das die Gabel das tut was sie soll, als Federgabel funktionieren. Die kosten beim Fachhändler vor Ort meistens etwas mehr, dazu kommt der Einbau, eventuelle Kleinteile, das kostet so irgendwo mindestens 400€ - 500€. (Mit eine vernünftige und sinnvolle Federgabel die für "Jungs" gewichtsbedingt geeignet ist)

Effektiv und dramatisch günstiger ist es in solche Fälle die Reifen federn zu lassen. Ich würde das Thema Tubeless empfehlen in Verbindung mit möglichst voluminöse Reifen, was maximal in das Rad passt.

So... als Alternative!

Man kann so ziemlich alle Komponenten an Fahrrädern austauschen, natürlich auch die Gabel. Es muss halt ein passendes bzw. kompatibles Teil sein.

Gerade bei einer gebrauchten Gabel besteht das Problem oft darin, dass der Gabelschaft (der Teil, der durchs Steuerrohr des Rahmens gesteckt ist und wo oben der Vorbau dran klemmt) zwar passend für das Spender-Fahrrad abgelängt, aber für das umzubauende Fahrrad dann nicht mehr lang genug ist. Man kann ihn auch nicht mehr nachträglich verlängern.

Weitere Punkte, die passen müssen:

  • Radgröße
  • Ausreichend Platz für die gewünschte Reifenbreite
  • Passende Achsaufnahme für die vorhandene/gewünschte Radachse
  • für Scheibenbremsen: Montagepunkte für den Bremssattel
  • Durchmesser des Gabelschafts (kann oben und unten unterschiedlich sein!)

Generell wird das Ganze zum wirtschaftlichen Flop, wenn man's von einer Werkstatt machen lassen muss. Ist aber in der Regel kein Hexenwerk, wenn man schonmal ein Bisschen was geschraubt hat und in der Lage ist, Tutorials von Youtube zu befolgen.

Hallo, rein Theoretisch schon, aber das KANN teuer werden.

Prinzipiell schon. Aber warum kauft man dann nicht gleich ein Dirt mit Federgabel?

bikermum
Fragesteller

hallöchen weil es ganz schwer is ein dirt in 20 zoll zu bekommen und wir dieses bike günstig bekommen können....

VictorVector  30.01.2022, 07:00
@bikermum

Warum will man denn auch ein 20 Zoll Rad? Ist dein Sohn 1,20 groß oder wie? 🤔

Weil wenn das solch Mini-Rad ist, hast du ja auch wieder das Problem, dass du eine 20 Zoll Federgabel finden musst.

bikermum
Fragesteller
@VictorVector

nein mein sohn ist 1,10 groß... und die federgabel könnten wir von einer freundin bekommen die für ihren Sohn ein grösseres bike kauft... und nein wir möchten das bike nicht nehmen weil es meinen sohn einfach nicht gefällt.....

VictorVector  30.01.2022, 07:06
@bikermum

Im 20 Zoll Bereich gibt es aber Federgabeltechnisch eher nur Müll.

Zumindest nichts, womit ich in den Bikepark oder ähnliches fahren wollen würde.

bikermum
Fragesteller
@VictorVector

meinen sie denn das es besser wäre das bike so zulassen und den kleen so fahren zulassen

VictorVector  30.01.2022, 07:46
@bikermum

Das würde zumindest ich so tun. Wie du deinen Sohn herumfahren lässt, musst du selber entscheiden.