Federgabel gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den günstigen Einsteigergabeln mit Stahlfeder dürfte das die beste sein. Natürlich kein Vergleich zu einer Luftfedergabel oder einer teuren Stahlfedergabel für Profis.

Bevor du allerdings für mindestens 300 € eine Luftfedergabel nachrüstest, dürfte es sinnvoller sein, beim Kauf des Fahrrades entsprechend mehr Geld auszugeben. Wobei Cube da bis in ziemlich hohe Preisklassen die Judy Silver Air verbaut... woanders sollte unter 1000 € auch eine Recon machbar sein.

Deore-Schaltung ist solide Technik. Bei Shimano wird quasi die Technik, die in der XTR alle vier Jahre neu eingeführt wird, über die Jahre hinweg mit günstigeren Materialien und Herstellungsverfahren an die unteren Gruppen weitergegeben. Die aktuelle Deore entspricht technisch der XTR von vor max. 8 Jahren.

Moin,

Das ist eher eine Einsteigergabel, aber dennoch keine schlechte. Ein wenig besser wäre eventuell die Recon, wenn du eine mit Luft nehmen willst.

Mit Luft finde ich persönlich besser, Federung ist ein wenig angenehmer aber auch die Einstellung vielseitiger; sowohl Luftdruck als auch Rebound, also die Geschwindigkeit lassen sich anpassen.

Viele Grüße

MrDog

Geckofurz
Fragesteller

Könntest du mir auch helfen ob eine 2x10 schaltung aus der reihe shimano deore gut ist?

MrDog  15.11.2020, 13:24
@Geckofurz

Kommt auf die Schaltung an 😉 mittlerweile geht der Trend aber in Richtung 1x12. Hat das 2021 Modell ja sogar.

Geckofurz
Fragesteller
@MrDog

Meinst du die rockshox judy silver tk coil, die vebaut ist ,würde erstmal reichen?

MrDog  15.11.2020, 13:57
@Geckofurz

Reichen tut sie sicherlich, sofern du auf Sprünge und anspruchsvollere Trails verzichtest.

Geckofurz
Fragesteller
@MrDog

Oder denkst du ich solle lieber das cube attention sl 2021 nehmen, welches ne 1x12 schaltung und ne luftfedergabel , nämlich die rockshox judy silver tk air, hat

MrDog  15.11.2020, 14:00
@Geckofurz

Ausstattung ist natürlich leicht besser, jedoch ist das Rad auch eher was für den Cross Country Bereich. Ist deine Entscheidung 😉 beide Räder sind nicht schlecht.