Für was ist das (Fahrrad federgabel)?

Das blaue und es ist die Manitou Circus Sport, 100mm Gabel

5 Antworten

Zum feststellen eventuell

Dort unten ist normalerweise die Zugstufendämpfung einstellbar. Also die "Bremse" beim Ausfedervorgang. Müsste durch einen Schriftzug "Rebound" gekennzeichnet sein.

Die Zugstufendämpfung soll so eingestellt sein, dass das Vorderrad gerade so nicht vom Boden abhebt, wenn du dich mit voller Kraft auf den Lenker aufstützt und dann schlagartig loslässt.

Es kann eigentlich nur der Rebound oder der Lockout für die Gabel sein. Verstell mal den Hebel und wenn die Gabel nicht mehr einfedert weißt du das es der Lockout ist. Wenn nicht ist es vermutlich der Rebound, aber da ich mich mit Manitou nicht auskenne, könnte dieser Hebel alles mögliche sein.

Woher ich das weiß:Hobby

1Katzeeee
Fragesteller

Kann die Gabel jetzt nicht mehr ganz hart stellen ist nur noch weich

Der „Gabellocker“?

Vielleicht zum verstellen der Federung