Abdeckung der Federgabel?

TechnikTim  08.09.2020, 09:36

Was für Abdeckungen meinst du?
Foto?

LisaUlm04
Fragesteller

Wo die Luft reingepumpt wird. Lg

2 Antworten

Bei meiner haben die die selbe Farbe.

Aber der Unterschied kommt vermutlich daher, da die Gabel auf beiden Seiten eine andere Funktion hat. Auf der einen pumpt man die Luft rein und auf der anderen Seite stellst du die Härte ein. Das Rad wo man die Geschwindigkeit einstellt hat ja manchmal auch ne andere Farbe als die Ventilabdeckung und das Einstellrädchen. Fällt zwar ehh nicht auf aber ja..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber
LisaUlm04
Fragesteller

Vielen dank!

Weil beide Seiten der Gabel unterschiedliche Funktionen erfüllen. Auf der einen Seite ist eine Feder (Spiralfeder oder Luftfeder) untergebracht und auf der anderen Seite die Dämpfung, die die Feder kontrolliert (du willst ja keinen Pogo-Stick haben).

Demnach ist das auf der einen Seite eine Abdeckung für's Luftventil (bei einer Luftfeder) und auf der anderen Seite gibt es ggf. eine Einstellmöglichkeit für die Dämpfung. Ein Lockout ist z.B. eine 100%ige Druckstufendämpfung, d.h. das Einfedern der Gabel wird so stark gebremst, dass es gar nicht mehr stattfindet.

Unterschiedliche Funktionen mit unterschiedlichen Farben zu kennzeichnen, macht durchaus Sinn ;)