wie stelle ich meine Suntour xct federgabel richtig ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.mountainbikes.de/foren/index.php?page=Thread&threadID=20828

Vielleicht hilft dir das etwas.

Könntest du vielleicht ein Foto machen?

Bei meinem Bruder lässt sich rechts oben an der Gabel der Lockout aktivieren, sodass die Gabel nicht mehr einfedern kann.

Dazu das Teil drehen.

Auf der anderen Seite kann man auch drehen und auf diese Weise ein wenig die Spannung der Stahlfeder im Inneren der Gabel verändern, um die Geschwindigkeit beim Ausfedern zu verändern.

Wenn die Feder zu hart oder zu weich für dein Körpergewicht sein sollte, hilft nur ein Tausch der Feder.

Stewie1337
Fragesteller

Habe die Bilder als Antwort gepostet

elenano  03.06.2016, 23:15
@Stewie1337

Dann kannst du wahrscheinlich die Spannung der Feder auf beiden Seiten einstellen. Komisch finde ich, dass du keinen Lockout zu haben scheinst.

Wenn du beide Knöpfe nach links in Richtung "-" drehst, bis es nicht weiter geht, ist die Federvorspannung am kleinsten und somit die Gabel am weichesten. Das Gegenteil erreichst du, wenn du rechts herum bis zum Anschlag drehst.

NMirR  03.06.2016, 22:48

mit weich und hart hat das nichts zu tun

Hasibert  03.06.2016, 23:40
@NMirR

Sicher, man kann damit den "SAG" einstellen, je schwerer man ist, desto mehr Vorspannung "Preload" stelle ich ein. Insgesamt wird dadurch aber die Federung härter, weil ich mehr Kraft aufwenden muss, um die Gabel einzufedern. Das ist bei diesen Gabel nicht viel, aber spürbar. Wenn ich im Wiegetritt bergauf fahren will, drehe ich beide Seiten ganz rein, weil kein Lockout vorhanden ist.

Das ist der negativ Federweg, also.wie weit die Federung bei normaler Haltung von dir auf dem Fahrrad einsackt.
Da sollte eine Tabelle beiliegen, wie groß der sein sollte. Um das herauszufinden ist an der federabel manchmal auch ein Gummi, kannst auch nen Kabelbinder nehmen.

NMirR  03.06.2016, 22:50

so wie es aussieht, hast du in beiden gabelrohren Federn.

Wenn man da dreht macht es irgendwann *klick* und ist ein bisschen fester, das kann man so ungefähr 5mal machen in beide richtungen

 - (Fahrrad, Mountainbike, einstellen)  - (Fahrrad, Mountainbike, einstellen)

Sind beides die gleichen Kappen

 - (Fahrrad, Mountainbike, einstellen)