Wie viel Geld für eine Federgabel ausgeben?

3 Antworten

Hardtail Cube, Rock Show Recon Silver TK, Poploc?

Hallo, ich habe ein MTB (Hardtail) geschenkt bekommen und null Ahnung von MTBs. Ich bin gestern 40km sehr zügig über einen Schotter Radweg gedonnert. Zuhause angekommen guckte sich mein nach mein Rad an und erklärte mir, dass ich die Federug „aktivieren“ kann. Am Lenker ist wohl ein poploc Remotehebel. Wenn ich es richtig verstehe geht die nur an und aus und lässt sich nicht dosieren.

Ich bin also die 40km mit gelockter Feder gefahren, ich empfand die Dämpfung im Vergleich zu meiner Rennrad aber schon um Welten besser (vermutlich wegen den dicken Schlappen). Wenn die Feder gelockt ist und ich mich auf den Lenker drück „federt“ Sie minimal runter ...

wie setzt man die gering am besten ein ? Kann ich auch mit gelockter Feder fahren oder sollte man sie nur locken wenn es bergauf geht ?

...zur Frage

Federgabel mit 100-200mm Federweg für max. 300€ gesucht

Wie die Überschrift schon vermuten lässt will ich jetzt langsam in die Welt der Mountainbikes eintauchen als erstes habe ich vor die Federgabel an meinem Scott Voltage YZ25 zu tauschen. Zum einsteigen wäre, meiner Meinung nach, eine gute Federgabel im 300€ Bereich realisierbar. Ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage. Ich denke für das Budget wird es wohl eher eine Rock Shox werden aber ich will mal abwarten was die Profis dazu sagen. Ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Federgabel Rock Shox, was ist Compression?

Hallo,

habe eine neue Rock Shox Lyrik Gabel und rechts oben ist der Turnkey "Compression"...wenn ich den voll auf plus dreh ist sie sehr hart, fast so wie gelocked, aber geht ca. noch nen cm rein. dann machts ein kurzes "pfff". Sprich eigentlich ist es wie ein Lockout, aber eben nicht ganz. Meine Frage: Ist die funktion wirklich einfach zum beinahe sperren der gabel oder für etwas anderes, sprich ich sollte so nicht rumfahren...?

danke! lg

...zur Frage

Welche Gabel ist besser?

Fox 40 oder Rock Shox Boxxer? Ich meine generell die Technik die in den Gabeln sind:) danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Federgabel durchgeschlagen bei sprung?

Federung schlägt durch bei springen ( rock shox front federung, federung forne und hinten ) hinten passt alles doch forne schlägt sie durch

...zur Frage

Fox oder Boxxer Federgabel?

Hallo ich möchte mein Bike umrüsten und Habe mich gefragt ob ich ieber Ne Fox oder ne Boxxer Federung nehmen soll. Und welche Hat mehr Federweg und welche ist billiger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?