Hardtack zu fully umbauen lohnt sich das?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hardtail verkaufen und neues fully kaufen 100%
Hardtail zu fully umbauen 0%
Hardtail behalten und bessere Federung einbauen 0%

3 Antworten

Hardtail verkaufen und neues fully kaufen

Mir ist nicht bekannt das ein Umbau möglich ist. Ein Hardtail reicht für die meisten Menschen aus. So ein Rad kann eine ganze Menge. Es kommt mehr auf den Fahrer an als auf das Rad.

Die meisten Menschen kaufen Fullys nur wegen Komfort. Wirklich Sinn machen die nur um Bikepark wenn es sehr ruppig wird. Ansonsten ist man mit einem Hardtail schnell und agil und man bekommt ne ganze Menge Fahrrad für einen geringen Preis. Dazu weniger Wartung.

Deon33
Fragesteller

Hi danke für die Antwort könnte ich denn eine bessere Federung vorne einbauen da mir meine Federung zu hart ist oder die weicher einstellen ?

Hardtail verkaufen und neues fully kaufen

In der Theorie ließe sich vielleicht ein Hinterbau ranschweißen. Praktisch wäre das nicht unbedingt stabil, die Geometrie wäre eine Katastrophe und (wenn du jemanden findest, der das macht) kostet wohl eine Menge Geld.

Möglichkeit 1: Fully Rahmen kaufen, Dämpfer dazu, die jetzigen Komponenten soweit kompatibel dranschrauben und je nach Art des Fullys eine neue Gabel mit mehr Federweg. Auch nicht unbedingt günstig und erfordert Werkzeug und Wissen

Möglichkeit 2: Hardtail verkaufen und Fully holen. Mit Sicherheit am einfachsten und du hast nicht viel Ärger. Ist halt die Frage wie viel dein Hardtail noch einbringt. Vielleicht muss dann auch der Gebrauchtmarkt herhalten

Deon33
Fragesteller

Danke für die Info werde mich informieren

Wozu benötigst du denn ein Fully? Ich persönlich mag ja Hardtails viel lieber...

Eventuell könntest du nur den Rahmen verkaufen und die anderen Komponentern wie Räder, Bremsen, Schaltung, Gabel usw. in einem fully-Rahmen wiederverwenden.