Dämpfer Länge berechnen?

3 Antworten

Wichtig ist bei der Dämpferwahl Einbaulänge und Hub.

Einbaulänge ist die Länge des Dämpfers und der Hub ist, wie weit der Dämpfer einfedern kann.

Beides sollte zum Rahmen passen.

Idealerweise kontaktierst du einfach den Hersteller und Holst dir die nötigen Angaben.

Der Hersteller sollte ja irgendwie über den Rahmen auffindbar sein.

Lg

Noah1942
Fragesteller

Ich weiß nur das es hinten einen Federweg von 170mm hat.

Da svime heißt trek scratch 9

Lazybear  23.08.2020, 09:52
@Noah1942

Trek ist eigentlich eine bekannte Marke, ich schau mal ob ich bei Googel etwas finden kann.

Noah1942
Fragesteller
@Lazybear

Ja das wäre mega nett.

Bin auch schon die ganze Zeit am gucken aber ich habe noch nichts gefunden

Lazybear  23.08.2020, 10:12
@Noah1942

Also ich habe die Einbaulänge von 241 mm ermitteln können, allerdings noch nicht den Hub.

Typischerweise liegt der Hub bei 241 mm Dämpfern bei 76 mm. Das kommt bei einem Freerider / Superenduro auch ganz gut hin.

Am besten wäre es, wenn du dem Hersteller einfach eine Email schreibst oder dort anrufst.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/

Da findest du die Kontaktdaten.

Meine Angaben sind halt ohne Garantie, deswegen würde ich zur Sicherheit auf jedenfalls den Hersteller anrufen, dann weißt du es binnen Minuten.

Lg

Noah1942
Fragesteller
@Lazybear

Also das habe ich dazu gefunden. Das ist angeblich der Dämpfer der in dem rahmen Sitz kann aber nichts damit anfangen..

Fox DHX RC-4, custom "gravity tuned" w/externally adjustable velocity sensitive damping, bottom out force adjust and bottom out progressiveness, external rebound; 8.5x2.5" (15.5" 400lb; 17.5" 450lb; 19.5" 500lb; 21.5" 550lb spring)

Lazybear  23.08.2020, 10:52
@Noah1942

Ja, über den Dämpfer habe ich auch gesucht, die Angaben beziehen sich so wie ich das verstanden habe aber auf die Feder vom Dämpfer.

Die Einbaulänge vom Dämpfer ist bei 241 mm, allerdings habe ich nichts zum Hub gefunden.

Wie gesagt, einfach den Hersteller anrufen, die verbinden dich mit dem Techsupport und dann geben sie dir alles was du brauchst durch.

Den berechnet man nicht, die passende Länge sollte in der Doku zum Rahmen stehen. Wenn man dann drauf sitzt sollte der Dämper 30% einfedern (SAG, 20...40%), und dann der Rahmen in seiner Soll-Geometrie sein.

Das kann man nicht wirklich berechnen. Auch nicht aus dem Federweg heraus, denn die Übersetzung im Hinterbau ist ja nicht bekannt. Du hast 170 mm Federweg? Nun, manche Bikes lenken das auf 40 mm Hub am Dämpfer um, andere auf 70 mm.

Deshalb lässt man sich normalerweise vom Hersteller mitteilen, welche Einbaumaße der Dämpfer denn haben soll. Modelljahr nicht vergessen, manchmal wird vom einen ins andere Modelljahr was verändert. Und alle paar Jahre wird der Rahmen komplett neu entwickelt, ggf. unter gleichem Namen.

Näherungsweise kannst du ja einfach den nackten Rahmen hinlegen und den Hinterbau mit der Hand so hinlegen, als wäre er maximal ausgefedert. Jetzt kannst du an der Dämpferaufnahme messen, wie lang der Dämpfer allermaximalst sein darf. Wenn du dann den Hinterbau so hinlegst, wie er maximal eingefedert wäre und nochmal die Länge an der Dämpferaufnahme misst, ergibt die Differenz den größten Hub, den du am Dämpfer haben darfst.

Dann kannst du schauen, zu welchen existierenden Dämpfermaßen das passt. Wenn das nicht direkt passt, schaue nach dem nächst kleineren Maß - also wenn die erste Messung 207 mm ist, brauchst du möglicherweise einen Dämpfer mit 205 oder 200 mm Einbaulänge. Wenn du aber etwa 52 mm Hub misst, ist klar dass du 200x51 brauchst, da 205x57 oder 200x57 zu groß wären.

Noah1942
Fragesteller

Also ich habe schon einen rock shox Dämpfer mit der einbaulänge von 222x66, und der passt nicht also welche größe sollte ich Dan nehmen?

RedPanther  23.08.2020, 11:38
@Noah1942

Woher soll ich wissen, wie groß deine Dämpferaufnahme ist?