Fully Dämpferwinkel?

1 Antwort

Mit solchen Dingen müssen sich vor allem Produktmanager und Konstrukteure befassen. Ist alles eben ein Kompromiss:

  • Wie ist die grundsätzliche Hinterbaukinematik: Viergelenker, Eingelenker, VPP... wird dadurch schon eine Dämpferposition vorgegeben?
  • Steht der Fokus auf der Federkennlinie oder auf der Gewichtsersparnis?
  • Ist es unbedingt notwendig, einen 2. Flaschenhalter zu montieren?
  • Soll ein möglichst großer oder ein möglichst kleiner Dämpfer verwendet werden?

Z.B. spart man grundsätzlich mal Gewicht, wenn man den Dämpfer am Tretlagerbereich abstützen kann, der sowieso recht massiv gebaut werden muss. Dafür sind aber oft größere Umlenkhebel nötig, welche wiederum schwerer sind. Außerdem fällt damit eine Flaschenhalterposition weg. Wenn man den Dämpfer am Oberrohr anhängt, muss das Oberrohr stärker und damit schwerer gebaut werden, aber die Umlenkhebel können kleiner (und leichter) sein und es ist evtl. ein zweiter Flaschenhalter möglich.

Und je nachdem, wo die Prioritäten liegen, stellt sich das eine oder das andere als konstruktiv besserer Kompromiss heraus.

Als Kunde muss man sich halt überlegen, welche Argumente einem wichtig sind. Ob man z.B. den zweiten Flaschenhalter braucht. Ob einem wichtig ist, das Fahrrad über die Schulter hängen zu können. Ob man unbedingt eine bestimmte Hinterbaukonstruktion haben will, die den Dämpfer nunmal in diese bestimmte Position bringt.