PC FRAGE: Kann ich meinen pc wärend garantielauf umbauen?

3 Antworten

Das hängt von den Garantiebedingungen ab.

Zuerst musst du Garantie und Gewährleistung voneinander trennen.

Fangen wir mit der Gewährleistung an. Es wird dir vom Verkäufer zugesichert das eine Sache (der Pc und seine Komponenten) dir ohne Mängel übergeben werden. Innerhalb der ersten zwölf Monate nach Kauf ist der Händler Beweispflicht das dem so war, danach du als Käufer.

Wenn du etwas an dem PC umbaust bleibt die Gewährleistung davon unberührt, das bedeutet du kannst umbauen ohne das du deinen Anspruch auf Gewährleistung verlierst. Solltest du allerdings den Umbau vornehmenund dabei einen Schaden verursachen, dann ist das dein Problem, dafür steht die Gewährleistung nicht ein. (Möglich wäre z.B. eine stärkere Grafikkarte die das Netzteil überlastet, was dann dadurch kaputt geht und weitere Komponenten mit beschädigt)

Jetzt die Garantie. Die Garantie ist eine freiwillige oder kostenpflichtige Zusatzleistung des Garantiegebers (das kann eine Versicherung, der Händler oder auch der Hersteller sein). Die Garantie kann der Garantiegeber frei ausgestalten, etwa in der Art das du eben keine Veränderungen vornehmen darfst oder das Garantiesiegel intakt sein müssen um die Garantie nutzen zu dürfen.

Ich habe z.B. für mein HP Notebook beim Kauf eine Zusatzgarantie abgeschlossen, jedoch gleich nach Kauf RAM und SSD selbst aufgerüstet (ich bin selbst Techniker daher kein Problem). Unter die Zusatzgarantie fallen nur die original Bauteile nicht die Teile die ich zum Aufrüsten verwendet habe. Sollte das Notebook einen Defekt haben und es nicht diese Teile betreffen kein Problem, sollten allerdings diese Teile defekt sein ist es mein Pech.

Daher können wir dir deine Frage nicht verbindlich beantworten, am besten fragst du beim Garantiebgeber nach dessen Garantiebedingungen.

Selbstverständlich . Nur unter Umständen erlischt dann die Garantie .

Wenn du eine Garantie hast, hast du auch zugehörige Garantieunterlagen, in denen genau festgelegt ist, was du in dieser Zeit darfst und was nicht.