Wieviel Bit gibt es in 1 GB?

3 Antworten

Auch wenn man GB in Bit umrechnen kann, haben die beiden Zahlen in deinem Beispiel nichts miteinander zu tun.

1 GB ist deine Speicherkapazität (oder vielleicht dein Datenvolumen), und die 64 Bit sind die CPU-Architektur, geben also an, mit wie großen Zahlen bzw. "Worten" die CPU gleichzeitig arbeiten kann.

derdeidas
Fragesteller

Muss alles so kompliziert sein?

Ich dachte es ist deutlich einfacher.

teehouse  18.01.2024, 16:01
@derdeidas

Das ergibt aber alles Sinn. Da haben sich über Jahrzehnte sehr kluge Köpfe Gedanken darüber gemacht. Sie haben nicht einfach aus Prinzip etwas kompliziertes ausgedacht.

Deine Frage ist leider dumm, du bringst da gehörig etwas durcheinander.

Wieviel Bit gibt es in 1 GB?

8 Bit sind 1 Byte,
1024 Byte sind 1 Kilobyte
1024 Kilobyte sind 1 Megabyte
1024 Megabyte sind 1 Gigabyte,
1 GB sind also 8.589.934.592 Bit

Also wenn ich zum Beispiel 1 GB zur Verfügung habe und Browser hat 64 Bit.

Die Bedeutung das der Browser mit 64 Bit arbeitet, bedeutet das er Speicherzellen im RAM mit 64 Bit ansteuern kann.
Das bedeutet das er recht modern ist, aber auch die 64 Bit unterstützung vom Betriebssystem und der CPU braucht.
Kein Browser ist nur 64 Bit groß. Das sind nur 8 Zeichen, damit kannst dem Browser gerade mal einen Namen geben.

Ich installiere diese Browser ins mein Tablet und wieviel werde ich dann von diese 1 GB haben?

Das kommt darauf an wie viel Platz der Browser wegnimmt. Das steht bei vielen Apps dranne.

Da du auch noch das Wort Datenvolumen in die Themen gepackt hast....
Je nach dem wie groß der Browser ist, wird dieser Download von deinem Gigabyte Datenvolumen abgezogen.
Dafür wäre aber die Größe des Browsers wichtig, nicht ob er 64 bit beherscht.

1 GB sind 8000 Mbit.

Viel Erfolg beim rechnen.