Wieviel Ampere kann ich durch einen HDMI-Stecker schicken?

3 Antworten

so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, warum du so viele Kanäle brauchst. kannst du die nötigen Schaltungen nicht in das Gehäuse der Lampe integrieren? und wenn doch, dann würde ich sagen, du greifst zu einer HD SubD Buchse. (wie die alten VGA Buchsen von Monitoren) die halten pro Kontakt 2 ampere.

lg, anna

Die lampe wird eine superflache kombination aus kühlkörper und lampe in einem stück. ich brauch noch einige pole für die beiden lüfter mit pwm-regelung, 4 pole für i2c für das 64x128 pixel oled-display und temperaturfühler sowie zwei weitere pole für die touch-felder. Es wird ein prototyp für ein designerstück :-) Sub-d VGA würde ich ja auch noch nehmen, wenn es nicht so "fette" stecker am kabel gäbe.. ist dir ein etwas kompakteres kabel bekannt als die bekannte standart-schraubstecker die so dick sind? wäre super!

0

Ich habe jetzt einmal in einigen Datenblättern von HDMI-Steckern und -Buchsen nachgesehen. Der maximal zulässige Strom pro Kontakt beträgt in allen Fällen 500 mA. Mehr würde aber wohl auch aus anderen Gründen nicht gehen. Denn wie willst du die nötigen Kabelquerschnitte in diesen zierlichen Stecker einführen?

Ich empfehle dir D-Sub-Stecker. Die gibt's mit verschiedener Pin-Anzahl (z.B. 9, 15, 25), und sie schaffen 2,5 A pro Pin.

HDMI Stecker sind für Signale gedacht, nicht zur Energieübertragung.

Die Datenblätter der hochwertigen Stecker geben an "Pro Kontakt max 30V, max 0,8A"

Ich weiß, es ist aber ein hübscher, kompakter stecker mit schön vielen polen.. da das ganze ein prototyp-designerstück wird solls halt richtig schick sein.. ein fetter powerpole-stecker oder sub-d macht nicht so viel her :-)

0
@yellobello

Aber mal ne saublöde grundsatz-frage: es macht doch sicherlich nen unterschied ob ich 5v mit 800mA durchhaue oder 20v mit 800mA, oder nicht?

0
@yellobello

Die Spannung interessiert die Kontakte nicht. Die Isolierung des Steckers muß der Spannung stand halten.

Gibt man zu viel Spannung, kann die Isolierung des Steckers versagen. Gibt man zu viel Strom, laufen die Kontakte heiß und der Stecker schmilzt oder verbrennt.

0

IR-LED Vergleich?

Hallo,

da mir eine IR-Led kaputt gegangen ist und ich diese jetzt austauschen will, dachte ich mir dass ich diese eventuell direkt gegen eine stärkere tauschen könnte um die Reichweite zu erhöhen.

Dabei verwirrt mich die W/sr Angabe, welche ja (wenn ich das richtig gelesen habe) bei Infrarot Licht als Lumen "Alternative" dient.

Könnte mir jemand sagen mit welcher der beiden LEDs ich eine höhere Reichweite erhalte? Transistor liefert genug Strom und dass beide LEDs einen relativ geringen Strahlungswinkel haben ist mir auch bewusst.

Original: https://www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-20-5-mm-radial-bedrahtet-everlight-opto-ir-333-156407.html

Alternative: conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-17-5-mm-radial-bedrahtet-vishay-tsal-6200-171140.html

Vielen Dank

...zur Frage

Überspannung durch Lan Kabel möglich?

Guten Tag die Damen und Herren

mir ist nämlich gestern ein missgeschick passiert

ich habe mir vorgenommen mit ein paar kollegen ein neues Spiel auszuprobieren

da ich aber der einzige bin mit einer guten Internetleitung (400k Kabel Deutschland) habe ich vorgschlagen das Spiel über meine Internet leitung auf die jeweiligen Konsolen zu Laden

nun zum entstandenden Schaden (PS4)

Ich stöpsel die eine soweit an meinen Bildschirm und habe sie bereits lauffähig bekommen nun zur 2. Lan stecker ran ;strom kabel auch

und nun möchte ich das hdmi kabel das schon an der Konsole dran war an den Ferseher anschließen das kurz bevor ich es Anstöpseln konnte einen funken zwischen kabel und fernsehr gab und der slot nun verschmort und unbrauchbar wurde

ok gedacht naja was solls fi wieder rein stecker für strom an der Konsole ab und auf ein neues zack wieder der Gleiche mist und stehe wieder im dunkeln da ok dann alles getrennt neues kabel genommen neuen port benuzen müssen kabel und strom angeschlossen nun fehlt nur noch das Lan kabel

angesteckt BAM wieder alles dunkel

aber was mich nun dabei irretiert ist das die 1. Konsole den gleichen schaden aufweist und sie von einander Getrennt an verschiedenen Steckdosen angeschlossen waren und sie im endeffekt nur durch Die Fritzbox verbunden waren

nun bin ich am verzweifeln da die Haftpflich nun meint das ich Grob fahrlässig gehandelt habe da ich sie ja evtl hätte retten können wenn ich sie ansscheinend in ruhe gelassen hätte

aber was genau hätte ich tun sollen um der fehlerquelle nach zu gehen haben sie mir nicht gesagt naja ist jetzt nun auch schon egal

aber ist das nun möglich? Vodafone sagt nein AVM sagt nein Sony sagt auch nein aber es ist nur so möglich anders kann ich mir das nicht erklären

da ich bei den Lanports am router die Gigabit Leitungen freigeschalten habe und es bis zu 1gbit durchlassen könnte ist dadurch eine überspannung möglich?

Ich freue mich um jede Hilfe merci

...zur Frage

Batterien mit 5V Stecker ersetzbar?

Ich möchte eine kleine Lichterkette, die mit 3 AA Batterien betrieben wird, nun aus der Steckdose mit Strom versorgen. Dafür nehme ich ein USB-Stecker - wie vom Handy mit 5V und 800mA. Die Voltzahl (um 0.5V höher, als mit Batterien) sollte ja nicht das Problem sein. Aber sind das zu viele Ampere?

...zur Frage

Phasenprüfer leuchtet auf beiden Kabeln bei Gleichstrom?

Hi,

ich will für ein Modell eine LED Leidte installieren, allerdings mit Batterien.

Die Leisten waren mit einem Netzstecker geliefert, das Gleichstrom (12 Volt) ausgibt.

Ich hab das Kabel aufgeschnitten, und wollte dann mit einem Phasenprüfer überprüfen, auf welcher Seite der Strom läuft.
Und der leuchtet bei beiden..
Ist das normal?

Die LEDs haben vorher mit besagtem Netzteil funktioniert.

Auf einem der Kabel ist noch eine Markierung drauf (- - - - -) ist das die Phase? Oder kann das auch gerne mal verwechselt werden?

Danke!

...zur Frage

Stecker zu USB machen?

ich habe einen Funk HDMI set mit transmitter und reciever. Beide werden mit netzteilen mit strom versorgt. Die netzteile geben 5v 2a raus. Ich hab ne powerbank die auch 5v 2a rausgibt und ich wollte wissen ob es ne möglichkeit gibt die powerbank zu nutzen, damit die beiden geräte mit strom versorgt werden können.

Kann ich diesen stecker so umlöten, dass es das eine ende usb hat? Oder ne andere lösung?

...zur Frage

Steckdosen, Stecker in England und Deutschland?

Hallo, ich habe von Amazon einen Drucker bestellt, dieser ist aus England und hat keinen normalen zwei Pin (zwei Pole) Stecker für die Steckdose, sondern drei Pin (drei Polig).

Meine Frage war jetzt, da die in England andere Richtwerte haben, was den Strom an Steckdosen angeht, wird es dem Drucker dann schaden, wenn ich einen Steckdosen Adapter benutze, der es mir erlaubt, einen drei Poligen Stromstecker in unsere gewohnte Deutsche zwei Polige Steckdose zu stecken? ( Ich weiß, es kommt sehr oft das Wort Stecken* vor)

Oder geht das nicht auf dauer, weil ich etwas Angst habe, das die Widerstände anders sind und somit zuviel Strom, bzw. zu wenig Strom in den Drucker geht ?

Mach ich mir da zurecht sorgen? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Hab da noch ein Bild von dem Stecker des Druckers und von dem Adapter, den ich mir gekauft habe.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?