Wieso zerbricht eine Walnuss im Auftakt mit einem Fenster, aber das Fenster bleibt heil?
Hallo zusammen, für meinen Physik-Unterricht muss ich einen Vortrag über „Wirf eine Walnuss an ein Fenster“ machen. Ich habe schon tausend mal ChatGPT gefragt, wie dieses Phänomen heisst/ nach welchem Prinzip dies funktioniert, doch ich bekomme jedes Mal eine andere, ungenaue Antwort. Kann mir vielleicht jemand helfen?
5 Antworten
Nicht Auftakt, sondern Aufprall.
Eine Nuss braucht nicht viel Kraft, um zu zerbrechen - meist schafft man das mit der bloßen Hand und zwei Nüssen darin. Oder eben, indem man sie gegen eine feste Oberfläche wirft.
Könntest Du wesentlich schneller werfen, oder ein Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Schleuder verwenden, gingen Scheibe und Nuss kaputt.
Wieso zerbricht eine Walnuss im Auftakt mit einem Fenster, aber das Fenster bleibt heil?
Moderne Fenster dürfte eine höhere Bruchfestigkeit als die Walnuss aufweisen, was beim aufeinandertreffen einen "Gewaltbruch" an der Nuss bzw. deren Schale verursacht.
Wobei ich befürchten würde, dass ein Wurf mit ausreichend Kraft gegen ein älteres Fenster eher Schaden am Fenster verursachen würde.
Verwende Begriffe so, wie es üblich ist (lerne korrektes Deutsch), damit man dich versteht..
Verwende CatGPT nicht für jeden Mist! Das Programm weiß nichts und phantasiert dir eine wahrscheinlichste Antwort. Es klappt vor allem dann nicht, wenn du die Begriffe falsch verwendest. Das müsste man in der Medienkunde auch mal gelernt haben.
Ich würde es nicht experimentell versuchen, da es teuer werden könnte ...
Das ist ja ne dämliche Frage.
Als erstes würde ich dem Lehrer sagen, dass ich das nicht beantworten kann, weil jedesmal wenn ich den Versuch mache um es herauszubekommen ich Ärger vom Fensterbesitzer bekomme.
Ansonsten vermute ich mal das das an der Trägheit des Fensters liegt un die Nuss eine niedrige Schlagfestigkeit besitzt.
Vergiss die Wal- und probier's mal mit einer Kokosnuss - da sieht die Chancenverteilung für das Fenster schon ganz anders aus!
Nein das passiert schon nicht, wir dürfen es im Klassenzimmer an die Scheibe werfen, ich und meine Kollegin sagten ihr auch wir würden für Schäden keine Haftung übernehmen.