Wieso wurden früher Selbstbezeichnungen klein geschrieben, obwohl sie heute aus Respekt groß geschrieben werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht laut dem Migrationsrat um politische Selbstbezeichnungen, die aus dem Widerstand heraus entstanden sind. Vorher war das Bewusstsein dafür eben nicht so präsent.

Zu differenzieren, was nun politische Selbstbezeichnung und was lediglich eine Beschreibung seiner selbst ist, ist hier auch das Problem.

trans64
Fragesteller

Also schreibt man nicht alle Selbstbezeichnungen gross sondern nur die die aufgrund von politischem Widerstand entstanden sind?

Ich hab nämlich gelehrt bekommen, dass jede Selbstbezeichnung groß geschrieben wird

fireflies32  23.10.2022, 21:52
@trans64

Ja, dein Beispiel mit dem ,,dick" zählt da nicht zu. Das ist ein Adjektiv, solange sich keine Gruppe von Menschen zusammentut, die sich gegen strukturelle Benachteiligung von Übergewichtigen einsetzen.

Die Großschreibung in den genannten Beispielen ist genauso falsch für die frühere Wandkritzelei "Max ist Doof". Nein, schwul, schwarz usw. sind und bleiben Adjektive und werden deshalb klein geschrieben, egal, welche Meinung der Ethikrat hat.

Selbstbezeichnungen werden aus Respekt groß geschrieben.

Ja, in welcher Bubble? In meiner werden Adjektive weiterhin kleingeschrieben, stehen sie nicht an entsprechender Stelle, etwa einem Satzanfang.

Ich bin eindeutig queer, und nicht etwa: *Ich bin eindeutig Queer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
trans64
Fragesteller

Das schreibt man jedoch groß.

Selbstbezeichnungen werden aus Respekt groß geschrieben.

Adjektive werden richtigerweise klein geschrieben.

So wie vieles, was Gendern angeht ist das schlicht falsche Rechtschreibung.

Jedoch gibt es noch viele die eine Selbstbezeichnung klein schreiben und somit einen Fehler machen.

Es ist eine Sache ständig Fehler zu machen. Es ist eine andere Sache den Leuten um einen herum Fehler zu unterstellen wo keine sind, nur weil es nicht ins eigene, verquere Weltbild passt.

Wieso wurden früher Selbstbezeichnungen klein geschrieben?

Werden sie nicht zwangsweise. Hier werden sie klein geschrieben, weil es sich um Adjektive handelt und die schreibt man (wer hätte es gedacht) eben klein. Wenn jemand allerdings sagen würde 'Ich bin Mutter' oder 'Ich bin Pornodarstellerin', dann wird das als Substantiv groß geschrieben.

hat halt damals niemand gejuckt oder so