Wieso wollen viele Frauen dass das Kind von ihrem Mann nicht bei ihr wohnt?
Also falls das Kind nicht mit ihr selbst genetisch verwandt ist, aber mit dem Vater schon, weil der Mann das Kind mit einer anderen Frau gezeugt sind, viele Frauen wollen dann das Kind nicht, weil es halt nicht ihr biologisches Kind ist. Sowas ist mir öfter aufgefallen.
6 Antworten
Damals hab ich auch mal einen Mann abgelehnt, der schon ein Kind hatte das bei ihm lebte. Einfach weil die Situation überfordernd war und ich noch nicht so weit war für eine solche Lebensumstellung und für die Verantwortung. Auch Sorge vor Konflikten mit der Ex oder Angst Fehler zu machen spielte da mit rein. Oder die Angst später keine vollständige Familie zu sein, dem Kind nichts sagen zu dürfen bzw. nicht anerkannt zu werden oder andere Einstellungen zur Erziehungsfrage zu haben, die man nicht gemeinsam erarbeitet hat, sondern die er vorgibt.
Als Eltern wächst man in seine Rolle langsam hinein, als neuer Partner ist alles mehr oder weniger plötzlich und man steht vor vollendeten Tatsachen.
Heutzutage sehe ich viele Dinge anders, weil ich auch selbst Mutter bin und Akzeptanz gegenüber meinen Kindern voraussetzte und natürlich seine Kinder immer als Teil von ihm sehen würde. Aber wenn man in diese Rolle nicht hineinwächst, ist das eben schwierig. Wenn du öfter die Erfahrung machst, versuchst du es bei den falschen Frauen.
Das Kind hat in der Regel noch eine biologische Mutter.
Von daher in meinen Augen unsinnig, dass es beim Vater lebt, der mit einer anderen Frau zusammen ist.
Etwas anderes ist es, wenn sich die Mutter - aus Gründen - nicht (mehr so) ums Kind kümmern kann, wie es notwendig wäre.
Kann verstehen das man nicht auf ein Kind aufpassen will, das nicht von den eigenen Genen kommt, aber wenn der Vater das Kind mit einer anderen gezeugt hat, aber sich dann getrennt hat, warum wollte er seine Kinder nicht seine Kinder bei sich wohnen lassen. Die Frau sollte sich dann einen anderen Mann suchen, der keine Kinder hat.
Nur mal nebenbei, man hört auch verdammt oft von Männern dass diese alleinerziehende Mütter ablehnen, weil sie kein "Kuckuckskind" großziehen wollen.
Da nehmen sich die Geschlechter nicht viel. Wenn du damit Frauen runtermachen wolltest, Griff ins Klo.
Warum das so ist... nun, ich vermute tatsächlich instinktive Hintergründe. Viele Menschen "vergessen" gerne mal, dass wir auch nur stinknormale Säugetiere sind (der Mensch hält sich aber für was höheres). Und in der Tierwelt ist es nicht selten so, dass zB das Männchen die Jungtiere eines anderen Erzeugers sogar tötet, um das Weibchen selbst zu decken.
Rein biologisch ist es nun mal das höchste Ziel, die EIGENEN Gene weiterzugeben - und Instinkte lassen sich nun mal nicht einfach ganz ausschalten.
Wahrscheinlich weil dadurch der Kontakt zu seiner Ex intensiviert wird - als Stiefmutter darfst du oft genug keine Entscheidungen treffen das Stiefkind betreffend, kümmern sollst du dich aber schon.
Den überwiegenden Teil der Erziehung übernehmen die Mütter. Am Ende hört man dann vom Kind: Du hast mir nichts zu sagen, Du bist nicht meine Mutter. Ich hätte da auch keine Lust drauf.
Eben. Und du steckst jede Menge Zeit und Geld rein, und oft wird das Kind auch bevorzugt. Wenn es zudem Vater erzählt, du hast es geschlagen, glaubt er nicht selten dem Kind statt dir, auch wenn es lügt.
Wenn man sich als Frau auch bewusst gegen eigene Kinder entscheidet, hat sie auch keinen Bock drauf, im Urlaub ihre Zeit mit kindgerechten Aktivitäten zu verplempern oder Konzertkarten verfallen zu lassen, weil ein fremdes Kind Bauchweh hat.