Wieso wollen so viel die 80er Jahre zurückhaben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die typische Glorifizierung der Vergangenheit, die viele betreiben.. und die meisten, die sich die 80er zurückwünschen, haben sie gar nciht selber erlebt. Ich habe zwar nicht mehr die 80er, aber dafür die 90er miterlebt und ja, die waren an sich cool, aber der Alltag war allein auf der Arbeit ohne Internet usw. doch deutlich mühseliger als er heute ist, zudem gab es auch in den 90ern jede Menge gesellschaftlicher und politischer Probleme, die die Leute auch in Deutschland verängstigt haben. In den 80ern war es nicht anders (Wettrüsten im Kalten Krieg, Waldsterben, Tschernobyl, das Unglück in Ramstein im August 1988, das Geiseldrama von Gladbeck kurz davor, der Falkland-Krieg 1982 usw.) - und auch Medizin, Technik und Forschung haben seither einige Fortschritte gemacht. Lass' dich da nicht verunsichern - jede Zeit hat ihr Gutes :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Es gab keine Handys und noch keine PC's. Wenn man nicht am Festanschluss erreichbar war, war man unerreichbar. Es war wunderbar, man hatte seine Ruhe in der Freizeit und könnte sich unbeschwert mit reellen Freunden treffen. Man konnte zusammen plaudern ohne dass ständig einer oder mehrere am Telefon hingen oder Spiele damit spielten.

Vielleicht brauchen wir wieder mal einen Blackout um uns wieder besser kennenzulernen. Die Chance steht gar nicht so schlecht, der nächste Winter naht.

Tellensohn

Ich glaube und hörte weil diese Zeit besonders entspannt war. Klar - Probleme gabs schon immer. Aber die Menschen und alles drum herum war friedlicher, entspannter, gelassener.. Heut zu Tage ist alles stressig, hektisch, voll von Problemen, Krisen..

80er waren doch geil, die Musik, die Technik, die Menschen, die Klamotten usw. 70er wären auch geil. Das heute kann man echt in die Tonne kloppen, wird zeit für einen Stillstand in allem was es gibt. Irgendwann ist es auch mal genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leute haben sich menschlicher und freier benommen. Heute gibt es unrealistische Schönheitsbilder und alle sind verkrampft.