Wieso wird von tag zu tag alles teurer?

5 Antworten

Energie, Transport, Rohstoffe... Alles knapper bzw. teurer geworden.

BILLY ist allerdings gerade im Angebot ;-).

na ja

Ursache 1 – Anstieg der Geldmenge

Wenn eine Zentralbank die Geldmenge einer Volkswirtschaft erhöht, um die Konjunktur anzukurbeln, wird zusätzliche Liquidität in den Markt gepumpt.

Sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer können aufgrund der gestiegenen Liquidität mehr Waren und Dienstleistungen nachfragen als vorher. Diese Nachfragesteigerung führt wiederum zu einer Preiserhöhung und somit zu Inflation.

In diesem Fall erhöht sich die Geldmenge, ohne dass es mehr Waren oder Dienstleistungen gibt.Ursache 2 – Veränderung bei Angebot und Nachfrage

Eine gestiegene Nachfrage kann allerdings auch ohne eine Erhöhung der Geldmenge zustande kommen und so zu einer Preissteigerung bzw. Inflation führen.

Wächst die Nachfrage nach einer Ware schneller, als Unternehmen diese produzieren können, kommt es aufgrund eines Nachfrageübergangs zu einem Preisanstieg.

Aber auch angebotsseitig kann eine Inflation verursacht werden. Erhöht ein Unternehmen die Preise für ein Produkt, um beispielsweise den Gewinn zu erhöhen oder gestiegene Kosten an den Verbraucher weiterzugeben, so führt auch dies zu Inflation, wenn die Verbraucher auf kein alternatives Produkt ausweichen können.

usw siehe: Inflation einfach erklärt – Ursache, Bedeutung und Beispiele (geldarchitekt.de)

Nun, grundsätzlich wird immer alles teurer.

Als ich ein Kind war, hab ich ne Eiskugel für 10 Pfennig gekauft, heute zahlt man 1,50 Euro oder mehr, also rund das 30fache. Dabei ist das nicht mal 50 Jahre her.

Dazu kommt dann halt nun noch die sehr einseitige Energiepolitik und die wunderbare Idee von Herrn Putin einen Krieg mit der Ukraine anzufangen.

Desweiteren spielen auch noch schlechte Ernten eine Rolle, denn egal ob der Klimawandel menschengemacht ist oder nicht, er wird jedes Jahr problematischer.

Damit wird natürlich auch Holz teurer um mal bei IKEA zu bleiben.

Man muss wohl auch bedenken, dass die Multimiliardäre auch immer reicher werden wollen, von einer einzelnen Milliarden kann man ja kaum überleben. Und all das Geld verdient sich nicht von selbst, wie man es an der Börse erzählt bekommt. Hinter jedem Cent steht jemand, der dafür arbeitet und damit es sich irgendwo vermehren kann muss der, der dafür arbeitet halt etwas sparen.

Also reiß dich etwas zusammen und gib nicht so viel Geld aus.

Ikea konnte im letzten Jahr seinen Gewinn steigern. Dabei halfen auch die Preiserhöhungen. Stand so in der Presse.

Wegen der Inflation

Velbert2  15.05.2023, 13:56

In der Kürze liegt die Würze.