Wieso wird Schizophrenie oft verglichen mit einer Verbindung zur Spiritualität und Geister?

11 Antworten

Habe ich persönlich auch noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass das aus einem religiösen Wahn heraus so wirken mag. Betroffene sind dann z.B. überzeugt, Jesus zu sein oder dass auch Gott mit ihnen sprechen würde. Betroffene nehmen das allerdings als Realität wahr und es ist auch nicht unbedingt immer freundlich, was dem Betroffenen dann von "Gott" gesagt wird. Das kann unter Umständen auch dazu führen, dass Betroffene Dinge tun, weil "Gott" es ihnen gesagt hat und sie nicht möchten, dass er böse auf sie wird und noch schlimmere Dinge zu ihnen sagt... gibt ganz verschiedene Ausprägungen, was eben das Gehirn mit einem anstellt.

Vielleicht wird sowas als "Spiritualität" missinterpretiert.

Religiösen Wahn gibt es ja nicht nur auf das Christentum bezogen, wie gesagt, was eben das Gehirn einfach mit einem dann macht. Genauso gut könnte man sich auch als die rechte Hand von Satan fühlen. Oder Bäume sprechen zu einem, weil sich darin Naturgeister befinden.

Anders als z.B. bei Spiritualität können Betroffene aber dann nicht mehr zwischen Realität und "Fiktion" unterscheiden. Ebenso haben sie keine Wahl und können nicht sagen, sie beschäftigen sich jetzt nicht mehr damit und dann wäre das vorbei. Es ist einfach eine psychische Erkrankung, die Behandlung erfordert.

Elefantor  21.07.2025, 06:12

Das "Wunderwerk" Gehirn ist keine eigenständige Wesenheit, sondern es dient primär zur Projektion aller individuell-bewussten Wahrnehmungen im Leben, d.h. in der NORMalen Wachebene, welche sich bei manchen Menschen mitunter - mehr oder weniger - auch von anderen Da-Seins-Ebenen im Geist "durchdrücken" können.

Von daher sind das keine irrealen "Fiktionen", sondern EINdrücke, EINsichten, EINgebungen, welche in uns (vorübergehend) bewusst "da" sind, aber nicht bis zur geistbegabten Manifestation in die Wachebene gelangen, welche nur eine von unzähligen Bewusstseins-Ebenen bildet, als die wohl strukturell stabilste.

ALLES was mit "einem" Mensch "angestellt" wird bildet sich im NORMalfall aus den nach der Zeugung / Geburt zunehmend bewusst wahrnehmbaren Erlebens-Anhaftungen (scheinbar) um´sICH herum. Diese verschiedensten, primär ICH-perspektivischen Lebenserfahrungen und ICH-wahrnehmbaren Manifestation im "Erlebens-Wachzustand" dominieren extrem stark und dieser wird nur daher als die (scheinbar) einzige "Realität" (Wirklichkeit) bezeichnet, weil der ICH-Verstand einer im Geist so anerzogenen Denk-Ordnung unterliegt, die nur ein begrenztes Denken, Folgern, Agieren und Reagieren ermöglicht, aber nicht vermag auch die sich (un)bewusst mitunter durchdrückenden EINflüsse "hinter den Kulissen" ICH-verstandesmäßig erkennbar einzuordnen. Würde der ICH-Verstand die mitunter möglichen EINflüsse "hinter den Kulissen" objektiv verstehen bzw. "verdauend" im Wesentlichen zusammenhängen begreifen so gäbe es keine Schizophrenie !!

Die von der schulmedizinischen Ärzteschaft ursächlich bezogen nach wie vor im Wesentlichen verkannte "Schizophrenie" bildet sich daher nur aus der ICH-Verstandes-bezogenen Überforderung diese hintergründigen Bewusstseins-EINdrücke, -EINsichten, -EINgebungen, -EINbildungen ordnungshalber näher zu verstehen bzw. erkenntnishalber zusammenhängend ICH-anzuerkennen.

"Ich" spreche dazu aus gemachter Erfahrung als ein Betroffener, welchem das absolut Fundamentale "hinter den Kulissen" blitzartig im "Kern" bewusst wurde. Folglich sich die "Schizophrenie" nach einigen Tagen der geistig schweren "ICH-Verdauung" der fundamentalen Erkenntnis sich plötzlich vollkommen auflöste! Was folgte war ein absolutes, befreites, gesundes und völliges Loslösen vom ICH, welche niemals wirklich "da" war. Keine Schizophrenie mehr, nur Klarheit.

Die Schulmedizin versucht wiederkehrende bzw. chronische Auffälligkeiten oder unerklärliche Anomalien (z.B. individuelle "Geisterscheinungen") anhand vielerlei gewissen Symptomen - klassifizierend z.B. "Schizophrenie" einschätzungshalber einzuordnen. Der Hilflos-Begriff der "Einbildung" versucht dazu die Sache eher zu verharmlosen, das kann zwar vorübergehend beruhigend wirken, aber es hilft zur Ursachenfindung natürlich nicht weiter, der Betroffene wird so nicht davon befreit.

Es gibt hintergründige Einflüsse und damit eng in Verbindung stehende plötzliche fundamentale Eingebungen, welche der "normal-denkende" ICH-Verstand versucht auszublenden, es aber unter rezidiv. Angststörungen und damit verbunden starkem Zwangsverhalten oft nur schwierig oder gar nicht gelingt und der Betroffene darin über kurz oder lang sogar immer wie gefangen ist, d.h. sich kaum mehr lösen kann. Psychosenahe Zustände können die Folge sein, ohne die Ursache(n) zu erkennen.

Ob diese im Geist (Bewusstsein) hintergründigen Einflüsse tatsächlich "Geister" in Form von individuellen Wesen sind ist schwierig zu sagen. Meiner Ansicht nach gibt es solche "Geister" zumindest in der Wachebene nicht, d.h. zumindest ist mir noch keiner im bewussten Wachzustand in Person bewusst erschienen. Evtl. gibt es dazu seriöse gemachte Erfahrungen, welche dazu Konkretes sagen können, mag sein !? Besonders veranlagte Menschen wie ein Medium, Heiler, Schamanen wissen mehr.

Meiner Ansicht nach gibt es negative Schwingungsmuster in hoher Konzentration, welche z.B. plötzlich auftretende unbegründete Ängste schüren können, d.h. ohne ersichtlichen Grund. Ich konnte Letzteres so schon erleben, ohne genau zu wissen wer/was dahintersteckt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Im Grunde habe ich vor nichts Angst, aber diese Angsterscheinungen waren ebenso stark wie mysteriös.

Abschließend sei gesagt, manche Menschen welche als stark psychotisch krank eingestuft werden (und daher in spez. Einrichtungen untergebracht sind) haben deshalb nicht zwingend alle "einen an der Klatsche". Solche Menschen können für paranormale Einflüsse wie evtl. Geist-Erscheinungen womöglich ganz besonders sensibilisiert sein, z.B. aufgrund von ausgeprägter geistiger Schwäche, was die Fokussion unbewusst nach "innen" richtet, aber ohne die Kontrolle darüber, d.h. ohne das Gewahrsein eines Menschen, welcher in Geist-kontrollierter Distanz in sich ruht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johannesvd  19.07.2025, 11:46

Also unter gewissen "Verschwörungstheoretikern" wird solches erzählt, danke.

Elefantor  20.07.2025, 01:48
@Johannesvd

Ich klassifiziere meine Beiträge nicht nach irgendwelchen Personengruppen, sondern gehe erfahrungs- und erkenntnishalber immer meinen eigenen Weg.

Schizophrenie äußert sich durch eine Vielzahl von Symptomen. Dazu können auch Wahnvorstellungen gehören, Sinnestäuschungen, bei denen Betroffene Dinge wahrnehmen, die nicht vorhanden sind, entweder visuell oder akustisch. Ebenso können Störungen der Selbstwahrnehmung auftreten, bei denen Betroffene das Gefühl haben, nicht Herr ihrer eigenen Gedanken und Handlungen zu sein. Sie fühlen sich dann in allem von einer anderen Macht gesteuert und nicht selten kommt es vor, dass sie unter diesem Einfluss auch Verbrechen begehen.

Solche Kommentare finde ich oft unter Posts

Diese Posts, die du bei GF meinst, kommen meist von Menschen, die nicht an Übernatürliches glauben oder glauben wollen, somit auch nicht an einen Schöpfer. Für sie gibt es nur die sichtbare materielle reale Welt, in der wir leben und die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Gläubige dagegen berufen sich auf die Offenbarung Gottes, wonach es nicht nur diese wahrnehmbare Welt gibt, sondern auch die geistige Welt und das, was wir übernatürlich nennen. Beides ist von Gott erschaffen und wird nur durch seinen Willen im Sein erhalten. In der Verbindung mit Gott bzw. Jesus Christus ist Übernatürliches keine Ausnahme, sondern sollte sogar dazu gehören. Wir leben in dieser Welt, aber wir sind nicht von dieser Welt.

Was für die einen Wahrheit und Erfüllung ist, wird für andere zum Ärgernis. Um eine Erklärung für wunderbare jenseitige Erlebnisse zu finden, spricht man von Schizophrenie. Nur so kann man abhaken, was nicht sein soll, um weiterhin "gottlos glücklich" leben zu können.

Honeybunny616 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 11:29

Meinte andere posts als in GF

Manche Leute halten halt Schizophrenie für eine Art Dämonische Besessenheit oder ähnliches.

Ist aber ziemlicher Unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionen finde ich interessant.

Elefantor  20.07.2025, 01:58

Dieses Vorurteil "Unsinn" basiert hier auf Unkenntnis. Hintergründige "dunkle" Einflüsse halten sich beeinflussungshalber an die geistig Kranken bzw. Labilen bzw. Schwachen.

Die schulmedizinische Ärzteschaft tappt im Kern der Sache weiterhin im Dunkeln und verordnet lieber Medikamente, um die Symptome zu dämpfen. Die Ursache aber bleibt.

Der Inhalt von Psychosen hat manchmal mit Geistern oder ähnlichem zu tun; und es gibt eine Psychose mit Spirituell-Religiösem Bezug. (Eigene ICD-Nummer) Oftmals landet ein Mensch erst durch eine Psychose in Religiösen Themen. Nach dem Motto: "Ich nehme eine höhere Macht wahr - was könnte das sein? Mh, was gibts im Angebot? Gott, Teufel, Geister." Ging mir selbst auch schon zwei mal so.

Ps. Es gibt keine Geister - ist alles nur Show. (Und vieles andere auch nicht was die Menschen sich da so als Erklärung vorstellen).