Wieso wird mir kein Energy Drink verkauft?

Leute liest doch die Frage oder antwortet nicht. Alle Verkäufer haben es mir IM GLEICHEN LADEN bisher verkauft, eine aber dann plötzlich nicht

5 Antworten

Das Zeug ist doch ungesund - aber es ist mit jeden Läden unterschiedlich. Meistens bekommt man einen ab 16, aber es ist nicht gut, zu entscheiden, was gut oder schlecht für anderen ist.

Kurze Antwort: Weil sie es können und dürfen.

Das nennt sich Vertragsfreiheit. Sie können frei entscheiden ob und mit wem sie einen (Kauf)Vertrag schließen. Sie können dir auch den Verkauf eines Apfels verweigern wenn ihnen danach ist. Nur weil sie dir etwas verkaufen dürfen, heißt das nicht auch, dass sie es müssen.

Und wenn du wissen willst, warum ein einzelner Verkäufer sich so entschieden hat, dann solltest du diesen fragen. Wir können nur spekulieren was dessen Beweggründe waren, aber das ist nicht Sinn der Sache.

punkt001
Fragesteller

Dann gehe ich zukünftig einfach zu diesem Dings da wo man selbst scannen und selber bezahlen kann

Cokedose  03.02.2023, 19:01
@punkt001

Kannste machen, das steht dir frei. Da wird sehr wahrscheinlich auch keine Alterfreigabe erforderlich sein.

Manche Verkäufer sind halt richtige Spinner. Bin auch 17, sehe aus wie Anfang 20 und mir wurde keine Cola verkauft weil "hat ja zu viel koffein für mich" 😂

Btw gibt es in Deutschland keine Altersbeschränkung für Energy

Energy Drink? Ich kann den ganz normal im Laden kaufen und ich bin 14. Die fragen niemanden nach dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse gerne
punkt001
Fragesteller

Manche Verkäufer verkaufen das und dann gibt es selten solche die meinen sie können darüber entscheiden

Vermutlich weil der Händler sagt, das man es erst ab 18 bekommt.

Oder dein Ausweis ist gefälscht.

punkt001
Fragesteller

Nein, ab 16. Und ein Schülerausweis kann man so einfach nicht fälschen